Der leibliche Aspekt gottesdienstlicher Verkündigung

VELKD-Publikation zur Spiritualität der Bewegung

Ob Taufhandlung, Segnung, das Austeilen des Abendmahls oder der Friedensgruß – rituelle Gesten und Gebärden sind fester Bestandteil jedes Gottesdienstes. Als zweiten Band seiner Reihe „Impulse für Liturgie und Gottesdienst“ legt das Liturgiewissenschaftliche Institut der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) bei der theologischen Fakultät der Universität Leipzig jetzt ein Buch vor, das sich dem körperlichem Aspekt liturgischen Handelns widmet.

Unter dem Titel „Die heilende Kraft der reinen Gebärde. Gespräche über liturgische Präsenz“ sind Unterredungen mit dem im Frühjahr verstorbenen Dresdner Tänzer und Choreographen Manfred Schnelle versammelt, die der Geschäftsführer des Liturgiewissenschaftlichen Instituts Christian Lehnert führte. Sie befassen sich mit der Bedeutung von Gebärden und Gesten im Gottesdienst und mit einer Spiritualität der Bewegung. Die Beschäftigung mit dem rituellen Gehalt von Gestik und Gebärde und deren Einübung könne eine starke und glaubhafte liturgische Präsenz von Pfarrerinnen und Pfarrern befördern, lautet eine These. Neben der Vermittlung elementarer Regeln regt die Publikation dazu an, den Blick für die leibliche Dimension liturgischen Handelns zu weiten. „So sind diese Gespräche mehr geworden als ein liturgischer Knigge“, heißt es im Vorwort. Zahlreiche Fotografien dokumentieren die gestische Arbeit Manfred Schnelles. Das Buch richtet sich insbesondere an diejenigen, die als Liturginnen und Liturgen Gottesdienste leiten und dabei den leiblichen Aspekt gottesdienstlicher Verkündigung beachten wollen.
Hinweis: Die Publikation ist über den Buchhandel oder den Verlag erhältlich:

„Die heilende Kraft der reinen Gebärde. Gespräche über liturgische Präsenz“ Christian Lehnert, Manfred Schnelle, hrsg. vom Liturgiewissenschaftlichen Institut der VELKD. Impulse für Liturgie und Gottesdienst, Band 2. Evangelische Verlagsanstalt Leipzig, 2016. ISBN 978-3-374-04428-3, 96 Seiten, 14,80 EUR.

Hannover, 15. November 2016

Gundolf Holfert