Kock zum Wechsel im Amt des Militärbischofs:

"Gewissensfragen über Krieg und Frieden wach halten"

Wichtige Fragen der ethischen Orientierung seien mit der Seelsorge in der Bundeswehr verbunden, sagte der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Manfred Kock, in seiner Ansprache zur Einführung des evangelischen Bischofs für Seelsorge in der Bundeswehr. Mit einem Festgottesdienst wurde am Dienstag, 23. September, 11 Uhr, in der Friedrichstadtkirche in Berlin der bisherige Militärbischof der EKD, Hartmut Löwe, verabschiedet und der neue Militärbischof Peter Krug in sein Amt eingeführt.

Mit dem Dienst der Soldaten seien besonders die Gewissensfragen im Zusammenhang mit Krieg und Frieden verbunden, sagte Kock in seiner Ansprache im Einführungsgottesdienst. "Es gehört zu den wichtigen Aufgaben der Militärseelsorge, diese Fragen wach zu halten und Hilfestellung zur persönlichen Entscheidung in schwierigen Situationen anzubieten." Die Seelsorge in der Bundeswehr erreiche junge Menschen und deren Familien, die von Kirchengemeinden nicht erreicht würden und biete die Möglichkeit zu ersten Kontakten mit dem christlichen Glauben.

Bischof Peter Krug bringe als neuer Militärbischof für sein Amt viele Gaben und Erfahrungen mit aus seinem bisherigen Dienst in der Kirche, unter anderem als Gemeindepfarrer und Superintendent der Evangelischen Kirche im Rheinland und schließlich als Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg. In seiner eigenen Predigt verwies Krug auf ein Grundproblem menschlicher Existenz vor Gott: "Meine Gesprächspartner in Politik, Militär und Kirche und mich bewegt die alte Frage, wie auf Aggression und Gewalt ganz unterschiedlicher Art einigermaßen angemessen zu reagieren sei." Um Gerechtigkeit und Frieden zu erreichen, müsse so intensiv wie möglich auf politische Lösungen gesetzt werden. Es gehe dabei fast immer um ein mehr oder weniger angemessenes Handeln. Die Entscheidung sei oft nicht leicht "zwischen dem größeren und kleineren Übel, wenn in konkreter Not der Gewalt angemessen zu wehren ist."

Der Ratsvorsitzende dankte dem bisherigen Bischof Hartmut Löwe für die "sichtbaren und segensreichen Spuren", die er hinterlassen habe. In seinem Amt sei er zunehmend "gepackt worden von den geistlichen und seelsorgerlichen Herausforderungen dieses kirchlichen Arbeitsfeldes." Er habe entscheidend dazu beigetragen, dass die guten Arbeitsmöglichkeiten der Seelsorge in der Bundeswehr erhalten blieben. "Sie sind ein Anwalt der menschlichen Interessen der Soldaten geworden."

Hannover, 23. September 2003
Anita Hartmann