Bildung braucht Zeit

EKD auf der Bildungsmesse in Köln

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) präsentiert auf der morgen beginnenden Bildungsmesse in Köln gemeinsam mit den evangelischen Landeskirchen in Nordrhein-Westfalen ein umfangreiches Programm rund um Schule, Religionsunterricht und Wertevermittlung. Die Erfahrungen der evangelischen Kirche, die selbst zahlreiche Bildungseinrichtungen betreibt, werden am Stand der EKD in Halle 12.2, Stand G 18 in vielen kreativen Formen gezeigt, die gerade auch die Nutzung innovativer Technologien einschließen. Dabei wird Wert gelegt auf Zeit für Austausch und Begegnung, Praxisideen und Praxishilfen.

Unter dem biblischen Motto „Ein jegliches hat seine Zeit“ fragt die EKD auf der Bildungsmesse nach Zeit für Bildung und Erziehung. Sie macht damit deutlich, dass auch in einem effizienten Bildungssystem Kinder und Jugendliche Zeit brauchen für gute Gelegenheiten zum Lernen, zum Entdecken und Ausprobieren. Neben den Veranstaltungen und Angeboten am Stand richtet die EKD Gesprächsforen aus. Am Mittwoch, 20. Februar 2002, um 9.00 Uhr (CC-Ost, Konferenzraum 3) diskutiert die GEW-Vorsitzende Eva-Maria Stange mit evangelischen Vertretern über die Stellung des Religionsunterrichts.

Am Donnerstag, 21. Februar 2002, um 16.00 Uhr (Halle 12.2, E 19, Forum Bildung) kommen die nordrhein-westfälische Ministerin für Frauen, Jugend, Familie und Gesundheit, Birgit Fischer, und der Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, Manfred Sorg, über die Wertfrage in Bildung und Erziehung ins Gespräch. Ein weiterer Höhepunkt steht zum „Erlebnistag Bildung“ am Samstag, 23. Februar, um 15 Uhr (Halle 12.2, FG 20/21, Bühne MSWF/NRW) auf dem Programm. Unter dem Titel „Sie werden sich wundern“ präsentieren evangelische Schulen und Internate Literatur, Theater, Musik und Artistik.

Die Bildungsmesse ist die Leitmesse in den Bereichen Kindergarten, Schule und Hochschule, Ausbildung und Qualifikation sowie Weiterbildung und Beratung. Moderne Bildungsmöglichkeiten und -chancen stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung, die bis zum 23. Februar andauert. In über 500 Kongressen, Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen geht es um aktuelle Themen rund um Erziehung und Bildung. Mehr als 700 Aussteller zeigen in vier Messehallen neue Trends und moderne Methoden der Wissensvermittlung.

Das genaue Programmangebot der EKD auf der Bildungsmesse ist abrufbar unter www.ekir.de/bildung. Dort finden sich auch Hinweise auf alle beteiligten Kooperationspartner. Highlights und Fotos von der Bildungsmesse werden aktuell ins Internet gestellt.

Hannover, 18. Februar 2002