Christian Stasch neuer Referent am Gemeindekolleg der VELKD

Pastor der hannoverschen Landeskirche tritt Nachfolge von Andreas Brummer an

Pastor Christian Stasch wird neuer Referent am Gemeindekolleg der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) in Neudietendorf bei Erfurt. Die Kirchenleitung hat den 42-jährigen Theologen der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers zum Nachfolger von Andreas Brummer berufen, der zum 1. August als Oberkirchenrat für Gemeindepädagogik und Seelsorge in das Amt der VELKD wechselt. Stasch studierte Evangelische Theologie in Bethel und Heidelberg. Seit 2001 ist der Theologe zuständig für die Münsterkirchengemeinde St. Alexandri in Einbeck. Davor hatte er eine Pfarrstelle in Wolfsburg. Am Gemeindekolleg nimmt er seinen Dienst am 1. November auf.

Das 1986 gegründete Gemeindekolleg hat die Aufgabe, bundesweit Projekte für Gemeindearbeit zu entwickeln und zu vermitteln, Ideen und Impulse zur Gemeindeentwicklung zu vernetzen sowie Veränderungsprozesse in Gemeinden zu begleiten. Es soll die beiden Schlagworte „öffnen“ und „verdichten“ der 1983 von der VELKD verabschiedeten „Missionarischen Doppelstrategie zur Stabilisierung der Kirchenmitglied-schaft“ in Projekte für die Gemeindearbeit umsetzen. Neben Konsultationen führt diese Einrichtung u. a. Schulungen zu folgenden Projekten durch, die teilweise auch von Kirchen in Brasilien, Finnland und Namibia übernommen wurden: „Sterbende begleiten lernen“, „Spiritualität im Alltag – sieben Schritte als Chance, GOTTESDIENST und LEBEN zu verbinden“, „Kirchen erzählen vom Glauben“, „neu anfangen – Christen laden ein zum Gespräch“, „GET – Training für Gemeinde-Entwicklungs-Teams“, „Wort und Antwort neu“ sowie die „ThomasMesse“. Die Angebote richten sich an haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Kirche.

Hannover, 27. Juli 2009

Udo Hahn