„Ein Modell für den weiteren Weg der Evangelischen Kirche in Deutschland“

Gratulation des Vorsitzenden der UEK zur Verfassung der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM)

„Herzlich gratuliere ich der Evangelischen Kirche in der Kirchenprovinz Sachsen und der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen zur Verabschiedung der gemeinsamen Verfassung einer Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM).“ Dies schreibt der Vorsitzende der Vollkonferenz der Union Evangelischer Kirchen in der Evangelischen Kirche in Deutschland (UEK), Bischof Ulrich Fischer, anlässlich der Zustimmung der beiden Synoden zur gemeinsamen Verfassung am heutigen Samstag, 5. Juli.

In einem intensiven, von vielen Engagierten in den beiden Landeskirchen mit gestalteten Beratungsprozess sei eine vorbildliche Kirchenverfassung geschaffen worden, heißt es in dem Schreiben Fischers. Sie bringe die Botschaft und die Ordnung der Kirche in ein schlüssiges Miteinander. Sie entfalte überzeugend Auftrag und Aufgaben der Kirche. Und sie benenne die Gemeinsamkeit im Kern reformatorischen Bekennens, bevor sie sich auf die in ihren Gemeinden geltenden unterschiedlichen Lehrbekenntnisse bezieht, fasst der badische Landesbischof das Ergebnis zusammen: „Damit bestätigt die neue Verfassung die in der Leuenberger Konkordie bekundete Kirchengemeinschaft reformatorischer Kirchen und bekräftigt die 1985 formulierte ‚Gemeinsame Erklärung zu den theologischen Grundlagen der Kirche und ihrem Auftrag in Zeugnis und Dienst’.“

Er freue sich darüber, dass die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland die Mitgliedschaft sowohl in der UEK als auch in der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche (VELKD) fortsetzt, schreibt der Vorsitzende der UEK-Vollkonferenz. Der Zusammenschluss der beiden Landeskirchen habe damit Orientierungsqualität und werde zu einem Modell für den weiteren Weg der Evangelischen Kirche in Deutschland. Die UEK werde den Weg der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland weiterhin mit großer Anteilnahme und mit ihrer Fürbitte begleiten.

Hannover / Karlsruhe, 05. Juni 2008

Pressestelle der UEK