Synode der EKD tagt im November in Würzburg

Schwerpunktthema „Gerechtigkeit erhöht ein Volk - Armut und Reichtum“

Anfang November treffen sich die 120 Mitglieder der 10. Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) zu ihrer fünften Tagung in Würzburg. Die Tagung der Synode findet von Sonntag, 5. November bis Donnerstag, 9. November im Congress Centrum Würzburg (CCW) und im MARITIM Hotel in Würzburg statt.

Diese fünfte Tagung der zehnten EKD-Synode wird mehrere Schwerpunkte haben:

Der Vorsitzende des Rates der EKD, Bischof Wolfgang Huber, wird zu Beginn der Tagung den Ratsbericht vortragen, den die Mitglieder der Synode ausführlich diskutieren.

Die 120 Synodalen werden sich ausführlich mit dem Schwerpunktthema „Gerechtigkeit erhöht ein Volk - Armut und Reichtum“ beschäftigen. Unter dieser Überschrift suchen die Teilnehmenden der Tagung zusammen mit fachkundigen Gästen und Referenten nach Antworten auf die Frage, die durch die zunehmende Armut in der deutschen Gesellschaft und weltweit entstehen. Die EKD-Synode hat mit ihrer Entscheidung, diese Fragestellung zum Schwerpunktthema der fünften Tagung zu machen, sich dieser aktuellen Debatte angenommen, zu der sich auch der Rat der EKD im Sommer dieses Jahres mit der Denkschrift „Gerechte Teilhabe. Befähigung zu Eigenverantwortung und Solidarität“ geäußert hat.

Aus der Sicht der Bibel wird Frank Crüsemann, Professor an der Kirchlichen Hochschule in Bethel, mit einer Bibelarbeit Überlegungen zum Schwerpunktthema vorstellen. Mit zwei Kurzreferaten wird dann in das Thema eingeführt Uwe Becker, Sprecher des Vorstandes des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche im Rheinland, und Rt Revd. Stephen Lowe, Bischof of Hulme, Manchester, von der Church of England. Aus der Arbeit des Vorbereitungsausschusses wird deren Vorsitzende, Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt, berichten und die Ergebnisse aus dem Vorbereitungsausschuss vorstellen.

Ein weiterer Schwerpunkt auf der fünften Tagung der zehnten Synode wird voraussichtlich die Debatte über das Impulspapier des Rates der EKD „Kirche der Freiheit“ sein.

Hannover, 19. September 2006

Christof Vetter