Andreas Brummer neuer Gemeindepädagogik-Referent der VELKD

Pastor der hannoverschen Landeskirche tritt Nachfolge von Norbert Dennerlein an

 Pastor Andreas Brummer (45) nimmt zum 1. August seinen Dienst als Referent für Gemeindepädagogik und Seelsorge im Amt der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) auf. Er ist Nachfolger von Oberkirchenrat Dr. Norbert Dennerlein, der zum 1. März in die bayerische Landeskirche zurückkehrte und die Leitung des Dekanats Neumarkt i. d. Oberpfalz übernahm. Brummer, der Pastor der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers ist, wechselt vom Gemeindekolleg der VELKD in Neudietendorf bei Erfurt nach Hannover, wo er seit 2007 als Referent und stellvertretender Leiter tätig war.

Im Gemeindekolleg war Brummer zuständig für die Projektarbeit in den Bereichen Kirchenpädagogik („Kirchen erzählen vom Glauben“), Bibeldidaktik („Wort+Antwort“) und Gemeindeentwicklung (GET-Projekt). Daneben gehörte die Beratung von Kirchenvorständen und kirchlichen Gremien zu seinen Kernaufgaben. Andreas Brummer studierte Evangelische Theologie in Bethel, Heidelberg und Tübingen. Er arbeitete u. a. als Pastor in Hildesheim sowie als Expo-Beauftragter des Kirchenkreises Hildesheim-Sarstedt.

Hannover, 31. Juli 2009

Udo Hahn
Pressesprecher