Tagung zur Rolle der Kirchen in der Kolonialvergangenheit Namibias

Englische Ausgabe des Studienprozesses der Kirchen wird in Windhoek vorgelegt

Mit der Rolle der Kirchen in der Kolonialvergangenheit Namibias beschäftigt sich eine Tagung, die vom 21. bis 22. September in Windhoek/Namibia stattfindet. Die Tagung ist Teil des Studienprozesses zur Aufarbeitung der kirchlichen Auslandsarbeit im kolonialen südlichen Afrika, der im Jahr 2007 begonnen wurde.

In der Vergangenheit wurde der kirchlichen Auslandsarbeit vorgeworfen, Nationalität und Rasse über die Universalität des Evangeliums zu stellen und so zur Entstehung von Systemen der Rassentrennung im südlichen Afrika beigetragen zu haben.

2007 gab der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) den Auftrag, die Rolle der Kirchen im kolonialen südlichen Afrika durch einen „wissenschaftlichen und ergebnisoffenen“ Studienprozess aufzuarbeiten und lud Kirchen im südlichen Afrika und in Deutschland sowie Missionswerke ein, sich an diesem Prozess inhaltlich zu beteiligen und ihn finanziell mitzutragen. Dieser Einladung folgten insgesamt 14 Kirchen und Missionswerke. Die inhaltliche Verantwortung für den Studienprozess lag bei einem wissenschaftlichen Beirat mit Wissenschaftlern aus Deutschland und Südafrika.

Nachdem im September 2011 ein Sammelband mit den Ergebnissen des Studienprozesses veröffentlicht wurde, soll nun die englische Ausgabe in Windhoek veröffentlicht und diskutiert werden. Geplant ist ein wissenschaftlicher Teil, bei dem Autoren des Sammelbandes ihre Ergebnisse vorstellen und mit Wissenschaftlern und Kirchenvertretern diskutieren. Am zweiten Tag sollen die Erinnerungen und Folgen der Kolonialgeschichte anhand der Familiengeschichten aus verschiedenen Kulturen erzählt werden. Abgeschlossen wird die Tagung mit einer Podiumsdiskussion, bei der die Träger des Studienprozesses über die Schlussfolgerungen für ihre Kirche diskutieren.

„Wir freuen uns, dass nun auch die englische Ausgabe des umfangreichen Sammelbandes vorliegt“, so Oberkirchenrätin Dr. Ruth Gütter, die für die EKD an der Tagung in Windhoek teilnehmen wird. „Die Veröffentlichung ist sehr wichtig, damit die Ergebnisse auch im südlichen Afrika wahrgenommen und rezipiert werden können. Wir danken allen, die dazu beigetragen haben“.

Hanns Lessing u.a. (Hrsg.), The German Protestant Church in Colonial Southern Africa - The Impact of Overseas Work from the Beginning until the 1920s, Harrassowitz Verlag, 2012

Hannover, 19. September 2012

Silke Römhild