TV-Finale im Wettbewerb der Stiftung KiBa

Ermittlung der Sieger am 31. Oktober in der „Stefanie Hertel-Show“

Am 31. Oktober um 20.15 Uhr wird der MDR das große Finale eines Wettkampfs ausstrahlen, bei dem Kirchengemeinden um insgesamt 400.000 Euro der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) für die Erhaltung ihrer Kirchen gekämpft haben. Eine Woche lang standen sechs Kirchengemeinden aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen um Fördermittel der Stiftung zur Sanierung ihrer Kirchen im Wettstreit. In der Show „Stefanie Hertel – Meine Stars“ werden die Finalisten gegeneinander antreten: die Gemeinde Eichholz aus Sachsen-Anhalt und die Gemeinde Marbach aus Sachsen. Bei verschiedenen Spielen wird sich entscheiden, welche der beiden Gemeinden die Siegerprämie in Höhe von 200.000 Euro erhält, 125.000 Euro werden an den zweiten Sieger gehen. 75.000 Euro hat bereits in der Vorausscheidung die Kirchengemeinde Königsee in Thüringen erspielt. Die Preisgelder wird Thomas Begrich, Geschäftsführer der Stiftung KiBa, den Gewinnern überreichen.

Stefanie Hertel präsentiert aus der Stadthalle in Zwickau eine Show mit regionalen, nationalen und internationalen Gästen, wie Vicky Leandros und Peggy March. Weitere Stars und Künstler wie Karat, die jungen Zillertaler, Katrin Weber und Wolfgang Lippert wirken mit.

Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) ist eine Stiftung der EKD und der evangelischen Landeskirchen. Seit 1999 hat sie mehr als 1.195 Zusagen für Sanierungsvorhaben in Höhe von 27,1 Millionen Euro geben können. In diesem Jahr fördert die KiBa 81 Kirchen mit einem Gesamtvolumen von über 1,2 Mio. Euro. Mehr als 3.000 Mitglieder engagieren sich bundesweit im „Förderverein der Stiftung KiBa e.V.“.

Hannover, 6. Oktober 2015