5. bundesweiter AMD-Theologenkongress in Dortmund

„Brannte nicht unser Herz... Zwischen Überforderung und Verheißung“

850 Theologinnen und Theologen werden in der kommenden Woche zum 5. bundesweiten Theologenkongress der Arbeitsgemeinschaft Missionarische Dienste (AMD) in Dortmund erwartet. Vom 24. bis 27. September 2012 arbeiten die Teilnehmenden unter der Überschrift „Brannte nicht unser Herz... Zwischen Überforderung und Verheißung“ an Themen wie Mission als Grundaufgabe der Kirche, Sprachfähigkeit im Glauben, Außen- und Mitgliederorientierung, neue Gottesdienst- und Gemeindeformen, aber auch Belastungen im Gemeindealltag.

An den Großveranstaltungen, Foren und Seminaren wirken unter anderem Dr. Fidon Mwombeki, Generalsekretär der Vereinigten Evangelischen Mission und Mitglied des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Präses Annette Kurschus, (Evangelische Kirche in Westfalen), die Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfalen, Hannelore Kraft, Elisabeth Berner, Mitglied des Synodenpräsidiums der EKD, Präses Dr. Michael Diener (Evangelischer Gnadauer Gemeinschaftsverband) und Dr. Thies Gundlach, Vizepräsident des Kirchenamtes der EKD, mit.

„Wir wünschen uns für den Kongress, dass Theologinnen und Theologen Ermutigung für ihren Dienst in der Kirche erfahren“, so der Vorsitzende der AMD, Bischof a.D. Prof. Axel Noack. Die Losung für den Kongress weise in zwei Richtungen. Das Zitat „Brannte nicht unser Herz …“ aus dem Lukasevangelium rufe die Erfahrung der Jünger in der unmittelbaren Begegnung mit Jesus Christus in Erinnerung. „In der Begegnung mit dem Auferstandenen wird ihr Herz angerührt. In der Gegenwart ihres Herrn fangen sie Feuer. Hier liegt der Ursprung aller missionarischen Bewegung.“ Der zweite Teil der Losung greife die ambivalente Situation auf, in der der Dienst der Hauptamtlichen in der Kirche geschieht: „zwischen Überforderung und Verheißung“. „Die Verheißung rückt unter den zunehmenden Anforderungen und Belastungen manchmal in den Hintergrund.“ Nicht wenige Mitarbeitende fühlten sich überfordert. Diese Situation sollte nicht verdrängt werden. „Wir wollen daran arbeiten, dass Zuversicht und Vollmacht unter uns wieder wachsen können. Wir erhoffen starke Impulse für missionarische Aufbrüche in unseren Gemeinden.“

Unter www.theologenkongress.de finden Sie das detaillierte Programm, aktuelle Pressemitteilungen, Fotos, Dokumente und Infos rund um den Kongress.

Bereits jetzt laden wir Sie in Kooperation mit der Pressestelle der Evangelischen Kirche in Westfalen zu zwei offiziellen Pressegesprächen ein – Interviews, Hintergrundinformationen etc. werden darüber hinaus auf Wunsch (und nach Möglichkeit) jederzeit individuell vermittelt.

Auftakt-Pressegespräch
Termin: Montag, 24. September, 15 Uhr
Ort: Marienkirche Dortmund, Kleppingstraße 5, 44135 Dortmund
Teilnehmende: Oberkirchenrat Dr. Erhard Berneburg (AMD-Generalsekretär)
Bischof a.D. Professor Axel Noack (AMD-Vorsitzender)
Pfarrerin Birgit Winterhoff (Leiterin des Amtes für missionarische Dienste der Evangelischen Kirche von Westfalen)

Abschluss-Pressegespräch
Termin: Donnerstag, 27. September, 13 Uhr
Ort: Gemeindehaus St. Marien
Teilnehmende: Oberkirchenrat Dr. Erhard Berneburg (AMD-Generalsekretär)
Bischof a.D. Professor Axel Noack (AMD-Vorsitzender)

Darüber hinaus laden wir Sie zur Teilnahme an zwei besonderen Abendterminen ein:

„Wofür mein Herz brennt...!“ – Talkrunde
mit NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, dem Unternehmer Heinrich Deichmann und der WDR-Moderatorin Gisela Steinhauer
Dienstag, 25. September, ab 20 Uhr in der St. Reinoldi-Kirche Dortmund

AMD-Förderpreisverleihung „Fantasie des Glaubens“
Mittwoch, 26. September, ab 19.30 Uhr im Rahmen des festlichen Abends in der Rohrmeisterei Schwerte, Ruhrstraße 20, 58239 Schwerte

Zur besseren Planung bitten wir Sie, sich mit dem beigefügten Formular für die beiden Pressegespräche, die Sonderveranstaltungen sowie die allgemeine Kongressteilnahme zu akkreditieren.

Ihre Presseausweise erhalten Sie an den Veranstaltungstagen im Kongressbüro/Reinoldiforum, Ostenhellweg 2 (direkt an der Reinoldikirche), das während des AMD-Kongresses am Montag von 13 bis 20 Uhr, am Dienstag von 8.30 bis 20 Uhr, am Mittwoch von 8.30 bis 17 Uhr und am Donnerstag von 8.30 bis 13 Uhr geöffnet sein wird.

Für akkreditierte Journalisten halten wir in der Innenstadt (Gemeindehaus St. Marien, Kleppinstraße 5, 44135 Dortmund) täglich Arbeitsplätze, Getränke und einen Imbiss bereit.

Ansprechpartner für die Journalisten:

Andrea Rose (allgemeine Anfragen/Akkreditierungen/Interviewwünsche etc.)
Stellvertretende Pressesprecherin der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW)
Mobil: 0177/166 71 49 (ab 16.9.)
E-Mail: Andrea.Rose@lka.ekvw.de

Bernd Tiggemann (Bildmaterial, Onlineportal)
Online-Redakteur der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW)
E-Mail: Bernd.Tiggemann@lka.ekvw.de