Veröffentlichungen zum Paul-Gerhardt-Preis der VELKD erschienen

Authentische Beispiele geistlicher Dichtung

Zur Verleihung des Paul-Gerhardt-Preises der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) am 27. September in der Nikolaikirche in Berlin sind zwei Veröffentlichungen erschienen: Zum einen der Band „Warum soll mein Herze springen? Neue Geistliche Lieder und Gedichte nach Paul Gerhardt“. Das von Britta Martini, Irene Mildenberger und Ilsabe Seibt herausgegebene Buch bietet eine Auswahl aus 851 Texten, die der Jury des „Paul Gerhardt-Preises“ vorlagen. Der Band enthält neben den Texten der Preisträger – Martin Heider, Susanne Brandt, Erwin Seifried, Walter Prinz, Lothar Petzold, Gertrud-Marianne Schendel, Joachim Grössing, Eva Zeller, Ulrike Modrack, Hannegret Bocké, Benigna Werthen, Brigitte Rosetz, Erika Ruckdäschel und Ingrid Misselwitz – weitere lesenswerte Lieder und Gedichte von Teilnehmerinnen und Teilnehmern an dem Wettbewerb sowie das Lied einer Schulklasse des Heilwig-Gymnasiums in Hamburg, das einen Sonderpreis erhält. Nach Einschätzung der Herausgeberinnen handelt es sich bei den veröffentlichten Texten um „authentische Beispiele geistlicher Dichtung 400 Jahre nach Paul Gerhardt“. Landesbischöfin Dr. Margot Käßmann (Hannover), die den Vorsitz der Jury inne hatte, schreibt in ihrem Geleitwort: „Ich hoffe, einige Lieder werden ihren Weg in die Gemeinden finden, um zu trösten, zu jubeln, Gott zu loben und Gemeinschaft zu finden.“ Das Buch enthält auch eine CD, auf der Udo Hahn ausgewählte Texte spricht.

Zum anderen veröffentlicht die VELKD die Studie von Maria Gebel „Die Welt und ihre Kinder. Das Motiv der Menschenwelt in Paul Gerhardts geistlicher Dichtung“. Die Verfasserin erhält den Paul-Gerhardt-Preis in der Kategorie „Wissenschaftliche Arbeiten zu Leben und Werk Paul Gerhardts“. Ihr Beitrag entstand im Zusammenhang ihrer Dissertation.

Hannover, 26. September 2007

Udo Hahn

Hinweis:

Die Titel „Warum soll mein Herze springen? Neue Geistliche Lieder und Gedichte nach Paul Gerhardt“ (176 Seiten, mit CD, ISBN 978-3-9810914-5-8, 15 Euro) und „Die Welt und ihre Kinder. Das Motiv der Menschenwelt in Paul Gerhardts geistlicher Dichtung“ (194 Seiten, ISBN 978-3-9810914-6-5, 10 Euro) sind über den Buchhandel sowie beim Amt der VELKD (Herrenhäuser Str. 12, 30419 Hannover, E-Mail: versand@velkd.de, zzgl. Versandkosten) erhältlich. Kostenlose Rezensionsexemplare können unter pressestelle@velkd.de angefordert werden.