VELKD-Informationen Nr. 148: „Gebt uns das Paradies zurück!“

Landesbischof July über den Kirchentag 2015 in Stuttgart

In der aktuellen Ausgabe der VELKD-Informationen schildert der württembergische Landesbischof, Dr. h. c. Frank Otfried July, seine Eindrücke vom diesjährigen Deutschen Evangelischen Kirchentag (DEKT) in Stuttgart. Unter dem Titel „Gebt uns das Paradies zurück!“ erklärt July in der Rubrik „Bischöfe zu Fragen der Zeit“, welche Bedeutung das Kirchentagsmotto („damit wir klug werden“) für ihn hatte und warum sich die Kirchentage in den letzten Jahren verändert haben. Auch in diesem Jahr haben sich die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) und ihre Einrichtungen auf dem Kirchentag präsentiert und das Programm mitgestaltet.

Im September hat der ehemalige Propst des Kirchenkreises Hamburg-West/Südholstein, Dr. Horst Gorski, die Nachfolge von Dr. Friedrich Hauschildt als Leiter des Amtes der VELKD angetreten. Mit der Auslegung des Lutherzitats „Ich meine, ihr solltet es verstanden haben und kein Gebot aus der Freiheit machen…“ stellt er sich den Lesern der VELKD-Informationen als Autor vor.

Die Pressemitteilungen der VELKD, des Deutschen Nationalkomitees des Lutherischen Weltbundes (DNK/LWB) und der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) aus den zurückliegenden Monaten sind in gewohnter Weise zum Nachlesen zusammengestellt. Sie bieten damit einen Überblick über die Aktivitäten in diesem Zeitraum.

Hinweis: Die Nr. 148 der VELKD-Informationen (Juni 2015 bis September 2015) kann unter www.velkd.de/publikationen/velkd-informationen.php?publikation=377&kategorie=26 heruntergeladen und unter der E-Mail-Anschrift texte-vi@velkd.de angefordert bzw. kostenfrei abonniert werden.

Hannover, 12. Oktober 2015

Gundolf Holfert
Stellvertretender Pressesprecher der VELKD