Wolfgang Huber würdigt Heinz Horst Deichmann

„Überzeugter Christ und großer Menschenfreund“

Heinz Horst Deichmann sei ein „überzeugter Christ, großer Menschenfreund und erfolgreicher Unternehmer“, schreibt der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Wolfgang Huber, zum 80. Geburtstag Deichmanns am Samstag, den 30. September. Sein bisheriger Lebensweg und sein kontinuierliches Engagement für Arme und Schwache in Deutschland aber auch weltweit „beeindrucken mich tief“, so der Ratsvorsitzende. „Ihnen liegt nicht nur das körperliche Wohl der Menschen am Herzen; mit Ihren sozial-missionarischen Projekten unterstützen Sie Menschen auch dabei, im Glauben an Gott Standfestigkeit und Selbstvertrauen zu gewinnen.“

Heinz Horst Deichmann übernahm 1956 das kleine Schuhgeschäft seiner Eltern in Essen und entwickelte es nach einem Studium der Theologie und der Medizin und der Promotion zum Dr. med. zu einem Weltkonzern. 1977 gründete er das Missionswerk „Wort und Tat“, das Entwicklungsprojekte in Indien, Tansania und Israel verwaltet. Deichmann bemühe sich stets, wirtschaftliche Vernunft mit dem Wohl der Menschen zusammen zu bringen, so der Ratsvorsitzende in seinem Gratulationsschreiben. „Ihr starkes Verantwortungsbewusstsein gegenüber Ihren Mitarbeitenden zeigt sich nicht nur in den zusätzlichen Versorgungsleistungen, sondern auch in dem guten Arbeitsklima in Ihrem Unternehmen. Möge Gottes Segen Sie stets begleiten.“

Hannover, 29. September 2006

Silke Fauzi