Gottesdienst im Festzelt

Einführung des neuen Circus- und Schaustellerseelsorgers im Süden

Am 8. Oktober 2003 wird in Stuttgart Horst Heinrich, der neue Circus- und Schaustellerseelsorger der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) für die Region Süd in sein Amt eingeführt. Der Einführungsgottesdienst beginnt um 10 Uhr im Festzelt Weitmann auf dem Cannstatter Wasen.

Der ehemalige Militärseelsorger reist seit Mai 2003 im Gebiet zwischen Düsseldorf und Garmisch-Partenkirchen zu Volksfesten, Circussen und Jahrmärkten, um die dort beschäftigten Menschen seelsorgerisch zu betreuen. Horst Heinrich ist 54 Jahre alt und stammt aus dem württembergischen Göppingen. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Seine Gemeinde ist ständig in Bewegung. Es gibt weder ein bestimmtes Gebäude noch feste Zeiten, zu denen Gottesdienste gefeiert werden. "Gottesdienst kann Sonntags um 9, aber auch Mittwochs um 8 sein", sagt Heinrich. Tag und Zeit richteten sich nach den Gegebenheiten vor Ort.

Das Amt als Schaustellerseelsorger verlangt viel Improvisationstalent. Ein Gottesdienst könne praktisch überall stattfinden, bemerkt Heinrich. Er habe schon in Bierzelten, Manegen oder auf dem Autoskooter Gottesdienst gefeiert. Die hierzu benötigten Gegenstände, darunter auch ein mobiler Altar, hat Heinrich immer dabei.

Um die "reisende Gemeinde" zu betreuen reist der Pfarrer mit dem Dienstwohnwagen zu den Menschen. Seit seinem Amtsbeginn im Mai sei er über 17.000 Kilometer gefahren, berichtet er. Mit seiner Gemeinde sei er gut in Kontakt gekommen, so Heinrich. Mit den Worten "Ich bin der Neue" habe er sich vorgestellt und sei erfreut aufgenommen worden. Im Gespräch mit den Menschen tauchen bisweilen Probleme auf, bei denen er seelsorgerisch beistehen kann.

Seit mehr als 50 Jahren betreut die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) die "fahrende Gemeinde", die ungefähr 23.000 Mitglieder umfasst. Die drei EKD-Pfarrer sowie zwei landeskirchliche Beauftragte sind 200 Tage im Jahr unterwegs und legen dabei jeweils rund 50.000 Kilometer zurück.

Hannover, 2. Oktober 2003

Kai-Henning Thorhauer / Christof Vetter

Hinweis: Weitere Informationen zu Circus- und Schaustellerseelsorge im Internet (http://www.ekd.de/circus)