Catholica-Beauftragter der VELKD Weber gratuliert neuem Vorsitzenden der Ökumenekommission der Deutschen Bischofskonferenz

Bischof Dr. Gerhard Feige als profunden Ökumeniker gewürdigt

Der Catholica-Beauftragte der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Landesbischof Prof. Dr. Friedrich Weber (Wolfenbüttel), hat dem neuen Vorsitzenden der Ökumenekommission der römisch-katholischen Deutschen Bischofskonferenz (DBK), Bischof Dr. Gerhard Feige (Magdeburg), zu seiner Wahl im Namen der Vereinigten Kirche und auch persönlich gratuliert.

In seinem Grußschreiben unterstreicht der Catholica-Beauftragte der VELKD die Bedeutung des Vorsitzenden der Ökumenekommission für die gemeinsame Arbeit in der Bilateralen Arbeitsgruppe (BILAG). „Es ist für die Ökumene in Deutschland gut und hilfreich, dass der Vorsitz der Ökumenekommission einem Bischof übertragen wurde, der diesem Gremium bereits angehört und über ein profundes ökumenisches Wissen und langjährige ökumenische Praxiserfahrung verfügt.“
Weber freue sich auf die zukünftige Zusammenarbeit, insbesondere im Hinblick auf die Erarbeitung eines gemeinsamen Textes zum Thema „Gott und die Würde des Menschen“, der im Dezember weiter konkretisiert werde. „Es ist schön, dass wir Sie dann mit Ihrer Expertise und Leitungskompetenz dabei haben werden.“
Der Vorsitzende der Ökumenekommission ist zugleich Co-Vorsitzender der gemeinsamen Bilateralen Arbeitsgruppe von VELKD und Deutscher Bischofskonferenz. Co-Vorsitzender auf evangelischer Seite ist Landesbischof Weber.

Die VELKD führt seit 1976 Lehrgespräche mit der römisch-katholischen Deutschen Bischofskonferenz. Im Mai 2009 hat die dritte Bilaterale Arbeitsgruppe (BILAG III) ihre Arbeit zum Thema „Gott und die Würde des Menschen“ aufgenommen. Von der ersten Bilateralen Arbeitsgruppe war 1984 das Dokument „Kirchengemeinschaft in Wort und Sakrament“ und von der zweiten Arbeitsgruppe im Jahre 2000 die Studie „Communio Sanctorum – Die Gemeinschaft der Heiligen“ veröffentlicht worden.

Hannover, 28. September 2012

Dr. Eberhard Blanke
Pressesprecher der VELKD