„Kirche des Monats November“

In der Kirche im thüringischen Altenfeld wird das Schieferdach erneuert

Die 1741 geweihte, im Stil des Barock errichtete Saalkirche im thüringischen Altenfeld wird von der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) als „Kirche des Monats November“ gewürdigt. Die Stiftung unterstützt die Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes mit 13.600 Euro.

„Sie hat einen ganz besonderen Charme“, sagt Uwe Guttwein, Vorsitzender des örtlichen Fördervereins „Freunde der Kirche Altenfeld“, über die Kirche, deren Charakteristikum der graue Schiefer ist, mit dem auch das Dach und zu großen Teilen die Fassade gedeckt sind. Ausgerechnet diese Schieferdeckung macht den Verantwortlichen derzeit Sorgen: Sie verliert zunehmend ihre Festigkeit. „Das liegt daran, dass in der Dachunterlage kaum noch Nägel halten. Die Holzkonstruktion stammt weitgehend noch aus der Entstehungszeit der Kirche“, so Guttwein. Noch sei die Gefahr, dass Menschen dadurch zu Schaden kämen, gering: Bei größeren Stürmen aber könnten einzelne Schieferplatten herabfallen. Trotzdem ist klar, dass an der Sanierung des Daches kein Weg vorbei führt; insgesamt sind 185.000 Euro dafür veranschlagt.

Mehr als tausend Arbeitsstunden haben die Altenfelder bislang zur Pflege ihrer Kirche geleistet, hoch ist auch das Engagement zur Gewinnung der notwendigen finanziellen Mittel. Lieber heute als morgen möchte man mit den Instandsetzungsarbeiten beginnen, denn 2016, zur 275. Jahrfeier der Kirche, soll das Gotteshaus rundum saniert sein. Regelmäßig veranstaltet die Gemeinde daher Feste und Konzerte, und der Förderverein gibt eigens geschriebene Theaterstücke zum Besten. „Seit fast sechs Monaten arbeiten wir an den Texten, den Kostümen und dem Bühnenbild für das aktuelle Stück“, sagt Uwe Guttwein. Ab Mitte November wird es auf der Bühne gezeigt werden, Titel: „Alles für die Katz!“. Ein Name, so Guttmann, der sich „ganz sicher nicht“ auf den Erfolg der Sanierungsbemühungen in Altenfeld bezieht.

Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) ist eine Stiftung der EKD und der evangelischen Landeskirchen. Seit 1999 hat sie mehr als 1.000 Förderzusagen für Sanierungsvorhaben in Höhe von über 24,8 Millionen Euro geben können. 2013 fördert die KiBa bisher 95 Projekte in ganz Deutschland mit einem Gesamtvolumen von 1,25 Millionen Euro. Mehr als 2.700 Mitglieder engagieren sich bundesweit im Förderverein der Stiftung KiBa.

Hannover, 1. November  2013

Reinhard Mawick