EKD gratuliert Desmond Tutu: „Zeuge der friedensstiftenden Kraft Gottes“

Wolfgang Huber würdigt Desmond Tutu zum 75. Geburtstag

Der Lebensweg Desmond Tutus sei ein Zeugnis der friedensstiftenden und versöhnenden Kraft des Heiligen Geistes, erklärte der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Wolfgang Huber, anlässlich des 75. Geburtstages des südafrikanischen Erzbischofs am 7. Oktober. Tutus Geburtstag werde auch in Deutschland mit Interesse und Dankbarkeit wahrgenommen, schreibt Huber.

Die Aktivitäten von Desmond Tutu als Theologe, Minister, Bischof, Generalsekretär des Südafrikanischen Kirchenrates, Präsident der Gesamtafrikanischen Kirchenkonferenz und als Erzbischof „geben uns ein ermutigendes Beispiel, welch große Auswirkung auf das öffentliche Leben die Konzentration auf das Evangelium haben kann“, so der Ratsvorsitzende weiter, der sich mit „tiefer Verbundenheit“ seiner zwanzigjährigen Bekanntschaft mit dem früheren Erzbischof von Kapstadt erinnert. Als Leiter der südafrikanischen Wahrheitskommission habe Tutu gezeigt, wie der „Geist der Liebe die politische Wirklichkeit verändern kann.“ Seine Persönlichkeit verbinde Aufrichtigkeit und Mut mit der fröhlichen Gelassenheit eines Mannes, der sich bei Gott geborgen fühle.

Hannover, 06. Oktober 2006

Silke Fauzi