Bilder der Gewalt und die Verantwortung der Medien

Talkshow Tacheles lädt zu Jubiläumsveranstaltung

Eine "Abrüstung auf dem Bildschirm" wünscht sich Margot Käßmann, Landesbischöfin der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers und Mitglied des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Die Journalistin Astrid Frohloff, die fünf Jahre lang aus Israel berichtete, hält den Quotendruck dagegen: "Je spektakulärer das Bild, desto eher gucken die Leute hin." Am Dienstag, 2. November, diskutieren Margot Käßmann, Astrid Frohloff und weitere Journalisten und Experten bei "Tacheles - Talk am roten Tisch" in der hannoverschen Marktkirche über die Frage "Fernsehen und die Bilder der Gewalt: Verschieben sich die Grenzen?" Die Fernsehaufzeichnung bildet den Auftakt zu einem Medienkongress anlässlich des fünfjährigen Jubiläums der evangelischen Talkshow Tacheles.

Der Gewaltforscher Christian Pfeiffer rügt, dass das Fernsehen der Kriminalität einen immer größeren Stellenwert gebe. In der Folge stiegen Kriminalitätsangst und Strafbedürfnis – obwohl die Zahl der Straftaten zurückgehe. „Die Macht der Bilder“ sei etwa in der Kriegsberichterstattung ein Problem, meint der NDR-Programmdirektor Fernsehen, Volker Herres. Damit aber würde der öffentlich-rechtliche Journalismus verantwortlicher umgehen als die private Konkurrenz. Chrismon-Chefredakteur Arnd Brummer kritisiert die Scheinauthentizität des Fernsehens, das sich auf sensationelle Bilder stürze, selbst wenn sie ohne Relevanz für uns seien. Christoph Maria Fröhder berichtet seit 30 Jahren aus Kriegsgebieten. Er versucht sich an der Gratwanderung – die Würde der Leidenden zu bewahren und zugleich die Fernsehzuschauer über Kriegsgewalt zu informieren.

Hanna Legatis (NDR) und Pastor Jan Dieckmann ("Evangelische Radio- und Fernsehkirche im NDR") moderieren die Sendung, die um 19 Uhr beginnt. Die Debatte wird am Mittwoch, 3. November, um 16.30 Uhr und am Samstag, 6. November, um 22.15 Uhr auf Phoenix übertragen, dem Ereignis- und Dokumentationskanal von ARD und ZDF. NDR Info strahlt eine Zusammenfassung im Hörfunk am Mittwoch, 3. November, um 19.37 Uhr, aus. Hintergrundinformationen zur Sendung sind im Internet zu lesen unter http://www.tacheles.net/, dort wird auch bereits im Vorfeld der Sendung diskutiert.

Hannover, 26. Oktober 2004

Silke Fauzi