„Botschafter eines freien und demokratischen Südafrika“

Libertas-Chor singt am 13. November in der Berliner Marienkirche

Sie singen englisch, deutsch, lateinisch und afrikaans; sie begeistern Zuhörer in der ganzen Welt mit Spirituals, klassischen und zeitgenössischen Stücken: die Sängerinnen und Sänger des südafrikanischen Stellenbosch Libertas-Chors. Die Gruppe, der 100 Musikerinnen und Musiker unterschiedlicher Rassen, Kulturen und sozialer Schichten angehören, wird im November nach Deutschland kommen und in vielen evangelischen Kirchengemeinden auftreten. Höhepunkt der Reise ist ein Konzert am 13. November in der Berliner Marienkirche.

Für den Vorsitzenden des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Wolfgang Huber, sind die Mitglieder des Chores „Botschafter eines freien und demokratischen Südafrika“. Die auf ihrer Reise geplanten Begegnungen „werden verdeutlichen, wie eng Religion und Kultur miteinander verwoben sind“, so Huber. „Für die Christinnen und Christen wird es dabei eine ganz besondere Erfahrung sein, bislang Unvertrautes kennen zu lernen und über diese Kontakte auch den eigenen Glauben neu sehen und vertreten zu lernen.“

Der schon 1989 gegründete Libertas-Chor war der erste Erwachsenenchor, in dem unterschiedliche Rassen, Kulturen und soziale Schichten Südafrikas vertreten waren. Die Zusammenarbeit entstand aus dem Bedürfnis, Verständnis und Vertrauen wachsen zu lassen zwischen Menschen, die durch die Apartheid weitestgehend voneinander getrennt gelebt hatten. 1994 waren die von Johan de Villiers geleiteten Sängerinnen und Sänger die ersten, die anlässlich der Unabhängigkeitsfeier in Pretoria zum ersten Mal die neue südafrikanische Nationalhymne singen durften.

Der Libertas-Chor, der 2001 das erste Mal in Deutschland auftrat, wird bei seinem diesjährigen Besuch Stücke von Mendelsson Bartholdy, Eric Whitacre, Ernani Aguiar sowie von traditionellen und modernen südafrikanischen Komponisten singen. Das Konzert in der Evangelischen Kirche in St. Marien, Karl-Liebknecht-Straße 8, beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei; die Musikerinnen und Musiker bitten um Spenden zur Eindämmung von AIDS.

In Berlin wird der Libertas-Chor außerdem am 14. November im Gottesdienst der Marien-Kirche, sowie an der Gedenkfeier zum Volkstrauertag im Reichstag mitwirken. Weitere Konzerte sind in Hannover/Kleefeld (6. 11.), Lützelbach/Odenwald (9.11.), Tutzing (11.11.) und Dortmund (15.11.) geplant.

Berlin, 27.Oktober 2004

Pressestelle der EKD
Karoline Lehmann

Für Rückfragen steht Ihnen beim Bevollmächtigten des Rates der EKD Oberkirchenrat Volker Faigle gern unter 030/20355 202 zur Verfügung.