„Wiederherstellung einer hochbetagten Dame“

Im sächsischen Sosa steht die „KiBa-Kirche des Monats“ September

Die Kirche im sächsischen Sosa trägt keinen Namen, sie ist weder besonders auffällig, noch hat sie Kunstschätze im Inneren aufzuweisen – „aber sie ist die Mitte des Ortes, im wahrsten Sinne des Wortes“, sagt Pfarrer Thomas Erler. Seit März wird die bei den rund 1600 Gemeindegliedern beliebte und vielgenutzte „KiBa-Kirche des Monats“ September renoviert; die Stiftung KiBa unterstützt die Arbeiten in diesem Jahr mit 20.000 Euro.

Die sanierungsbedürftige Kirche ist eine hochbetagte Dame: Genau 100 Jahre nach der Reformation, im Jahr 1617, war sie in dem kleinen Erzgebirgsdorf geweiht worden. Zunächst hatte sie keinen Turm, die Glocken befanden sich auf einem hölzernen Dachreiter über dem Kirchenschiff. Erst als ein Bürger sein Vermögen für den Bau des Turmes hinterließ, konnten dieser im Jahr 1692 begonnen werden. „Es war eine Gemeinschaftsarbeit, an der sich schon damals viele Gemeindeglieder beteiligten, zum Beispiel durch das Herbeischaffen von Feldsteinen“, so Pfarrer Erler. Bis zum Jahr 1700 dauerte diese Arbeit.

Der Turm war es auch, der als erster Teil des Kirchengebäudes saniert werden musste. Im aktuellen Bauabschnitt sollen nun die Schäden in den Holzkonstruktionen der Dachtragewerke beseitigt werden. Zuviel Feuchtigkeit hat im Laufe der Jahre für Nassfäule und Schwammbefall entstehen lassen, zeitweilig war sogar die Standsicherheit der Kirche in Gefahr. Pfarrer Erler ist zuversichtlich, dass dieser Bauabschnitt wie vorgesehen im Oktober beendet werden kann.

Hannover, 01. September 2010

Reinhard Mawick
Pressestelle der EKD

Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland ist eine Stiftung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der evangelischen Landeskirchen. Seit 1999 hat sie mehr als 770 Förderzusagen für Sanierungsvorhaben in Höhe von mehr als 20 Millionen Euro geben können. In diesem Jahr fördert die KiBa insgesamt 76 Projekte in ganz Deutschland mit einem Gesamtvolumen von 1,1 Million Euro. Unterstützung erhält sie von einem Förderverein, der bundesweit rund 2.200 Mitglieder hat. Seit April präsentiert die Stiftung jeden Monat eine „KiBa-Kirche des Monats“.