Pastorin Anne Töpfer gestorben

Zuletzt Auslandspfarrerin in Nairobi

Pastorin Anne Töpfer ist im Alter von nur 46 Jahren gestorben. Sie starb am Sonnabend, dem 26. Juli 2008 an den Folgen einer schweren Krankheit in einem Göttinger Krankenhaus. Anne Töpfer war zuletzt als Auslandspastorin der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in der Evangelischen Gemeinde deutscher Sprache in Nairobi in Kenia tätig.

Anne Töpfer stammt aus Bad Bentheim in der Grafschaft Bentheim und wurde 1961 in Nordhorn geboren. Sie begann ihren Dienst in der Evangelisch-reformierten Kirche als Vikarin in Osnabrück; danach war sie ab 1995 als Pastorin in der evangelisch-reformierten Gemeinde in Bovenden bei Göttingen tätig. Ein besonderer Schwerpunkt ihrer Arbeit lag in der Partnerschaftsarbeit. Von 1993 bis 1994 war sie für die deutsch-südafrikanische Partnerschaftsorganisation „Aktion Bundesschluss“ für ein Jahr in Südafrika und begleitete anschließend die ersten freien Wahlen dort als Wahlbeobachterin. „Pastorin Anne Töpfer hat als Südafrika-Beauftragte der Evangelisch-reformierten Kirche mit großem Engagement die Partnerschaft zu unserer südafrikanischen Partnerkirche begleitet“, würdigte Kirchenpräsident Jann Schmidt die Theologin.

Die Stelle als Auslandspastorin der Evangelischen Kirche in Deutschland in Nairobi/Kenia trat sie 2005 an. Der Auslandsbischof der EKD, Martin Schindehütte sagte, Töpfer sei ihre deutschsprachige Gemeinde in Nairobi immer mehr zu einer geistlichen und persönlichen Heimat geworden. Die Gemeinde in Nairobi hätte sie sehr ins Herz geschlossen.

Hannover / Leer, 01. August 2008

Pressestelle der EKD