Internet-Symposion: eCommerce, eBay und eGott?

Kirche im umkämpften Online-Medien-Markt

Seit zehn Jahren ist die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) mit dem eigenen Internetangebot www.ekd.de auf dem Online-Medien-Markt vertreten. Was als Experimentierfeld begann, entwickelte sich schnell zu einer Chance, die christliche Botschaft und Informationen über Kirche auch auf dem Wege moderner Technologie zu verbreiten. Aus Anlass dieses zehnjährigen Jubiläums laden das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) und die EKD zu einem Symposion unter dem Titel  "eCommerce, eBay und eGott?" nach Hannover ein. Fachreferenten aus Internetwirtschaft und evangelischer Publizistik diskutieren, wie die christliche Botschaft in den Räumen des Cyberspace auch weiterhin hörbar bleibt und auf welche Weise die Online-Kommunikation gestaltet sein muss, um den "mobilen Menschen" von heute zu erreichen. Das Symposion findet vom 17. bis 18. November im Kirchenamt in Hannover statt. Es richtet sich an Mitarbeitende der kirchlichen Medienarbeit und andere Interessierte.

Auf dem Kongress werden Medien-Profis aus Wirtschaft und Kirche diskutieren, welche Entwicklungen für Kirche sich im Internet ergeben. Im Zentrum steht die Fragestellung, ob die Kirche strukturell gut vorbereitet ist für die Zukunft einer von Online-Medien bestimmten Lebenswelt. Felix Friedlaender, Verlagsleiter des „National Geographic“ wird am Donnerstag, den 17. November, über Kombinationsmöglichkeiten unterschiedlicher Medien sprechen. Bernhard Fischer-Appelt, Geschäftsführer der fischerAppelt profiling, spricht über Erwartungen von Kirchenmitgliedern an ihre Kirche und über notwendige Sprach- und Kommunikationsformen. Katja Henke, Deutsche Telecom Laboratories, fragt nach den Auswirkungen eines permanenten Online-Seins auf Konsumverhalten und Gesellschaft und richtet den Blick auf Zukunftstrends in der mobilen Kommunikation.

Der zweite Tag des Symposions ist durch Praxis-Workshops geprägt. Die Teilnehmenden können sich über Suchmaschinenmarketing informieren, über Bedienungsfreundlichkeit und ansprechendes Design und sich im Gestalten von Texten im SMS-Format üben.

Hannover, 12. Oktober 2005

Pressestelle der EKD
Silke Fauzi

Die Teilnahme am Symposion ist kostenfrei. Anfahrt und Unterbringung sind selbst zu organisieren. Anmeldungen über das Tagungsbüro, Internetarbeit der EKD, Claudia Wilhelm, Kirchenamt der EKD, Herrenhäuser Str. 12, 30419 Hannover, Tel. 0511 2796 265, Fax: 0511 2796 777, E-Mail: claudia.wilhelm@ekd.de; http://www.ekd.de/internet