Gemeinsame Presseerklärung über die Begegnung des Präsidiums der SPD mit Vertretern des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD)

Das Präsidium der SPD unter Leitung des SPD-Parteivorsitzenden Franz Müntefering und Vertreter des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland unter Leitung des Ratsvorsitzenden, Bischof Wolfgang Huber, haben sich am 1. November 2004 in Berlin zu einem zweistündigen Gespräch getroffen.

Gesprächsthemen waren die Familien- und Generationengerechtigkeit sowie die Arbeit der Föderalismuskommission.

Einig waren sich die Gesprächspartner darin, dass die Würdigung und Förderung der Familie im Zentrum der gesellschaftlichen Debatte stehen muss. Eine Gesellschaft, die keinen Mut zum Leben mit Kindern habe, müsse sich fragen lassen, wie es um ihre Verantwortung für die Zukunft bestellt sei. Über die materiellen Rahmenbedingungen hinaus gelte es, das Leben in familiären Gemeinschaften zu stärken. Eltern müssten unterstützt werden, Familien als einen Ort von Erziehung und Bildung wahrzunehmen. Ein qualifiziertes Angebot zur Betreuung und Beratung solle dieses flankieren. Politik müsse zum Ziel haben, Arbeitsleben und Familienleben vereinbar zu gestalten. Dies gelte nicht nur für die Vereinbarkeit von Kindern und Beruf, sondern zunehmend auch für Pflege und Beruf. Vertreter der Kirche äußerten die Bitte, dass über die in der vergangenen Woche vom Bundestag beschlossene Möglichkeit der Stiefkindadoption für eingetragene Lebenspartnerschaften nicht hinausgegangen werde.

Der SPD-Parteivorsitzende Franz Müntefering berichtete über die Arbeit der Föderalismuskommission, in der es darum geht, Demokratie so zu organisieren, dass Politik möglichst erfolgreich gestaltet werden kann.

Abschließend versicherten die Vertreter der Kirche, den Prozess der Reformen in Deutschland in kritischer Solidarität zu unterstützen.

An dem Gespräch nahmen teil:

SPD-Präsidium:

Franz Müntefering, Vorsitzender der SPD
Ministerpräsident Kurt Beck
Generalsekretär Klaus Uwe Benneter
Bundesministerin Edelgard Bulmahn
Bundesminister Wolfgang Clement
Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann
Andrea Nahles
Landesminister Harald Schartau
Bundesministerin Ulla Schmidt
Wilhelm Schmidt, Kirchenpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion
Bundeskanzler Gerhard Schröder
Ute Vogt
Bundesgeschäftsführer Kajo Wasserhövel
Schatzmeisterin Inge Wettig-Danielmeier

Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland:

Bischof Dr. Wolfgang Huber, Vorsitzender des Rates
Oberkirchenrat David Gill, Stv. Bevollmächtigter des Rates der EKD
Hermann Gröhe
Peter Hahne
Oberbürgermeisterin Barbara Rinke, Präses der Synode der EKD
Dr. Beate Scheffler
Präsident Valentin Schmidt, Leiter des Kirchenamtes der EKD
Präses Nikolaus Schneider

Hannover, 1. November 2004

Christof Vetter

Diese Pressemitteilung wird zeitgleich von der Pressestelle der SPD verschickt.