ÖRK-Vollversammlung in Porto Alegre 2006

Materialien zur Vorbereitung veröffentlicht

Die internationale ökumenische Bewegung ist an einem Wendepunkt, so der Auslandsbischof der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Rolf Koppe, im Blick auf die 9. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK), die vom 14. bis 23. Februar 2006 im brasilianischen Porto Alegre stattfinden wird. Koppe, der auch Mitglied im Zentral- und im Exekutivausschuss des ÖKR ist, erklärte: „Ich erwarte dringend, dass die Vollversammlung Richtungsentscheidungen für die Zukunft treffen wird.“ Die Zukunft der ökumenischen Bewegung ist neben den weiteren Fragestellungen nach wirtschaftlicher Gerechtigkeit, nach christlicher Identität in Zeiten religiöser Pluralität und neben der Dekade zur  Überwindung von Gewalt, Schwerpunktthema der Vollversammlung. Bis zu 3.000 Teilnehmende aus den mehr als 340 ÖRK-Mitgliedskirchen werden erwartet.

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) wird mit einer rund 20 Personen umfassenden Delegation an der Vollversammlung teilnehmen, darunter auch die hannoversche Landesbischöfin Margot Käßmann, die auch im Rat der EKD vertreten ist, der EKD-Auslandsbischof Rolf Koppe, Bischöfin Bärbel Wartenberg-Potter von der Nordelbischen Evangelisch-Lutherischen Kirche, Bischof Martin Hein von der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und Landesbischof Friedrich Weber von der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig. Als Ehrengast ist der Vorsitzende des Rates der EKD, Bischof Wolfgang Huber, vom ÖRK-Generalsekretär Samuel Kobia nach Porto Alegre eingeladen. Am 25. und 26. November findet im Kirchenamt der EKD in Hannover die letzte Vorbereitungstagung für die deutschen Delegierten statt, die der inhaltlichen Abstimmung und der Vorbereitung von Stellungnahmen dient.

Auch in anderen Ländern hat die Vorbereitungsphase für die alle sieben Jahre stattfindende Vollversammlung begonnen. Kirchen im Nahen Osten, in den USA, der Karibik und Lateinamerika veranstalten im Oktober Tagungen, in denen sie sich mit dem Motto der Vollversammlung „In deiner Gnade, Gott, verwandle die Welt“ beschäftigen und Arbeitsschwerpunkte für Porto Alegre festlegen. In einem Anfang Oktober versandten Brief heißt der Generalsekretär des ÖRK, Samuel Kobia, alle Teilnehmenden „zum Prozess der Vorbereitung und des gemeinsamen Gebets auf dem Weg zur Neunten Vollversammlung“ willkommen. Vollversammlungen stellten häufig Wendepunkte im Leben des ÖRK dar, so Kobia. Die bevorstehende Vollversammlung „wird ganz sicher Spuren in der Geschichte der ökumenischen Bewegung hinterlassen“.

In Porto Alegre sollen mehr junge Menschen teilnehmen als an bisherigen ÖRK-Vollversammlungen. Bereits bei den Vorbereitungen werde versucht, verstärkt junge Erwachsene einzubeziehen, so Kobia. „Wir wissen, dass die Zukunft der ökumenischen Bewegung in großem Maße von der Führungskompetenz dieser jungen Menschen abhängt.“ Von der EKD werden fünf Jugenddelegierte nach Brasilien reisen.

Die auffälligste Neuerung gegenüber der 8. Vollversammlung in Harare 1998 werden für die Delegierten die "Tendenzkarten" sein. Mit blauen und orangen Karten sollen Abstimmungen in Zukunft im Konsensverfahren entschieden werden und nicht mehr nach dem Mehrheitsprinzip. Damit setzt der Weltkirchenrat einen Vorschlag der Sonderkommission zur orthodoxen Mitarbeit im ÖRK um. Wenn Mitglieder dem Verlauf einer Sitzung mit "Aufgeschlossenheit oder Zustimmung" folgen, können sie dieses den Vorsitzenden durch eine orange Karte signalisieren. "Distanz oder Ablehnung" wird durch blaue Karten signalisiert, erklärt das Handbuch zum neuen Konsensverfahren, das im Dezember an die Delegierten verschickt werden soll.

Bereits jetzt können sich die Teilnehmenden auf die Bibelarbeiten in Porto Alegre vorbereiten. Der ÖRK versendet ein 64seitiges Buch mit dem Titel „Quellen lebendigen Wassers“, das Bibelstudien von Theologinnen und Theologen aus unterschiedlichen kulturellen Kontexten und von unterschiedlichen Erdteilen enthält. Die Texte sind im Internet nachzulesen unter
http://www.wcc-assembly.info/Gebete_Bibelarbeiten.470+B6Jkw9Mg__.0.html

Hannover, 14. Oktober 2005

Pressestelle der EKD
Silke Fauzi

Weitere Informationen zur ÖRK-Vollversammlung finden Sie unter http://www.wcc-assembly.info