Druckfrische Länderinformationen zum Baltikum, zu Tschechien und der Slowakei

Broschüre über Kontakte und Partnerbeziehungen zu Kirche in Mittel- und Osteuropa aktualisiert

Wer engagiert sich wo, fragen sich Landeskirchen oder Hilfswerke, bevor sie eine Partnerschaft beginnen. Aber auch vor Gruppen- oder Delegationsreisen ist es gut zu wissen, welche Landeskirche, Initiative oder Hilfswerk an welchem Ort in Mittel- und Osteuropa Kontakte unterhält.

Die Informations- und Kontaktstelle Osteuropa (IKOE) im Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) trägt die vielfältigen kirchlichen und diakonischen Kontakte in die mittel- und osteuropäischen Länder zusammen und stellt diese Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung. In dieser Woche kommen drei überarbeitete Broschüren aus der Druckerei: die Länderinformation „Baltikum“, „Tschechien“ und „Slowakei“.

Neben den partnerschaftlichen Kontakten der EKD in diese Länder werden auch Partnerschaftsbeziehungen der Landeskirchen sowie zentral und regional geförderte Projekte aufgeführt. Kurze Informationen klären über die allgemeine und die kirchliche Situation auf. Aus den Heften ist ebenso zu entnehmen, wo sich in dem jeweiligen Land eine theologische Ausbildungsstätte befindet.

Weitere Länderinformationen liegen vor für die Länder Rumänien und Ungarn, die Mittelasiatischen und Kaukasischen Republiken, Ukraine/Belarus/Moldawien, für die Russische Föderation, Albanien/Bulgarien, dem Balkan und Polen.

Hannover, 09. Oktober 2007

Silke Römhild

Hinweis:

Inzwischen sind alle DIN A 5-Broschüren „Länderinformationen“ auf dem Stand von 2006/2007 und können in geringen Mengen kostenlos bezogen werden über die Informations- und Kontaktstelle Osteuropa (IKOE) im Kirchenamt der EKD, Herrenhäuser Str. 12, 30419 Hannover, Fax: 0511/2796-725, E-Mail: ikoe@ekd.de oder sind im Internet abrufbar unter: www.ekd.de/europa/43416.html.