Wanderausstellung zum Calvin-Jahr 2009

Eröffnung im Januar in Detmold und Hannover

Am 10. Juli 2009 jährt sich der 500. Geburtstag des Genfer Reformators Johannes Calvin. Aus diesem Anlass hat die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) zusammen mit dem Reformierten Bund eine Wanderausstellung in Auftrag gegeben, die im Calvin-Jahr 2009 in neun Exemplaren durch Deutschland, die Schweiz und Österreich reisen wird. Am 9. Januar um 17 Uhr wird die Ausstellung mit dem Titel „Leben und Werk eines europäischen Reformators“ im Landeskirchenamt in Detmold durch den leitenden Geistlichen der Lippischen Landeskirche, Landessuperintendent Martin Dutzmann, und Vicco von Bülow, Referent im Kirchenamt der EKD, offiziell eröffnet. In Hannover findet die Eröffnung am 11. Januar um 11 Uhr durch den Generalsekretär des Reformierten Bundes, Jörg Schmidt, in der Evangelisch-reformierten Kirche am Waterlooplatz statt.

Die 14 Ausstellungstafeln behandeln biografische und inhaltliche Aspekte und geben einen Ausblick auf die Wirkungsgeschichte. Die einzelnen Tafeln tragen die Überschriften: Kindheit und Studium Calvins, Durchbruch zur Reformation, Anfänge in Genf, Straßburger Lehrjahre, Neuordnung der Genfer Kirche, Die Institutio Calvins, Calvin als Briefeschreiber, Abendmahlsstreit, Prädestinationslehre, Der Prozess gegen Servet, Letzte Jahre und Tod, Widerstand und Demokratie, Wirkungsgeschichte, Calvinismus und Kapitalismus. Die Bilder und Texte der Ausstellung nehmen die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse auf und zeichnen ein Bild des Genfer Reformators, der unter den Bedingungen des Exils für eine konsequente Reformation eintrat und seine Theologie auf die verfolgten und bedrängten Protestanten in Frankreich ausrichtete. Erstellt wurden die Tafeln von Achim Detmers, dem Calvin-Beauftragten von EKD und Reformiertem Bund. Etwa 100 Kirchengemeinden und Institutionen haben die Wanderausstellung bereits gebucht.

Hannover, 2. Januar 2009

Silke Römhild