„Die Menschen bauen hier ihre Zukunft auf“

Die KiBa-Kirche des Monats „Januar“ steht im thüringischen Weira

Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) würdigt die aus dem 13. Jahrhundert stammende Dorfkirche „Jungfrau Maria“ im thüringischen Weira als „Kirche des Monats Januar“. Die Stiftung fördert die in Kürze beginnende Sanierung der Kirche mit 15.000 Euro.

Vor allem das Wetter hat dem historischen Gebäude zugesetzt: Der ursprüngliche Putz an den Außenwänden ist an vielen Stellen abgewittert, die ins Innere dringende Feuchtigkeit schädigt die Deckengemälde und die Ausstattung im bäuerlichen Barock. „Bei starkem Wind fliegen hier die Schieferplatten vom Dach“, berichtet David Wagner, der für Weira zuständige Pfarrer. Gegen die Lücken im Dach behalf man sich bisher mit Plastikplanen, mit der Aufstellung von Eimern „und im Winter muss im Inneren der Schnee vom Boden geschippt werden“.

Die Restaurierung der „Jungfrau Maria“ soll mit dem Turmdach beginnen; im Anschluss wird das Dach des Kirchenschiffs instandgesetzt, danach ist die Fassade der „Jungfrau Maria“ an der Reihe. Die Verantwortlichen rechnen mit Kosten in Höhe von rund 270.000 Euro. Der erforderliche finanzielle Eigenanteil ist weitgehend gesichert: „Die Gemeindemitglieder haben seit Jahren Spenden gesammelt“, sagt der Pfarrer.

Das Engagement in der Gemeinde ist groß. „Seelsorge und Verkündigung werden vom Pfarrer erwartet, alles andere machen die Gemeindemitglieder selbst“, sagt Wagner. Junge Familien mit Kindern engagieren sich und beleben das Geschehen in und um „Jungfrau Maria“. Die Zahl der Kirchenbesucher nehme spürbar zu. „Die Menschen bauen hier ihre Zukunft auf. Die Kirche in Weira wird daher wirklich gebraucht.“

Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) ist eine Stiftung der EKD und der evangelischen Landeskirchen. Seit 1999 hat sie mehr als 1.050 Zusagen für Sanierungsvorhaben in Höhe von über 27 Millionen Euro geben können. 2015 fördert die KiBa 81 Kirchen mit einem Gesamtvolumen von rund 980.000 Euro. Mehr als 2.800 Mitglieder engagieren sich bundesweit im „Förderverein der Stiftung KiBa e.V.“.

Hannover, 5. Januar 2015

Carsten Splitt