Dankbar für die ökumenischen Signale

Dankbar für die ökumenischen Signale des Vorsitzenden der römisch-katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch, hat sich der Leitende Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Landesbischof Dr. Johannes Friedrich (München), geäußert. In seinem Glückwunschschreiben anlässlich des 70. Geburtstags von Erzbischof Zollitsch am 9. August hob Friedrich hervor, man habe seine Worte auf dem zurückliegenden Katholikentag aufmerksam wahrgenommen. Weiter heißt es in dem Brief: „Ihr Amt als Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz haben Sie in einem Alter übernommen, wo andere längst im Ruhestand sind. Das zeugt von Ihrem Mut, aber auch von Ihrer Leidenschaft für Ihre Kirche und deren Einheit. Wir evangelischen Geschwister beobachten mit Bewunderung, dass es Ihnen offensichtlich gelingt, die Flügel und Fronten zu einen und die Bischofskonferenz in ruhigem Fahrwasser zu halten. Und  dies erfolgt, während Sie zugleich durchaus profiliert in der Öffentlichkeit auftreten.“ Zu seinem Geburtstag wünscht der Leitende Bischof der VELKD Erzbischof Zollitsch für das neue Lebensjahr und für die vor ihm liegenden Aufgaben „Gottes Segen, viel Kraft und auch die nötige Freude“.

Hannover, 08. August 2008

Udo Hahn