Orgel des Monats Dezember

In der Lutherkirche in Halle sollen alle Klangfarben ertönen können

Die aus dem Jahr 1929 stammende Orgel in der Lutherkirche in Halle wird von der Stiftung Orgelklang als „Orgel des Monats Dezember“ gewürdigt. Die Stiftung fördert die gegenwärtigen Sanierungsmaßnahmen am Instrument, in deren Rahmen die ursprüngliche Spielbreite von drei Manualen wiederhergestellt werden soll, mit 3.500 Euro.

Insgesamt muss die Gemeinde rund 50.000 Euro für die Instandsetzung der von der Firma Rühlmann gefertigten Orgel aufbringen. Spenden werben in der Hauptsache die Mitglieder eines „Orgelteams“ ein. Zum diesjährigen Tag des offenen Denkmals im September öffneten sie beispielsweise das begehbare Instrument für interessierte Besucher, die die Arbeiten des Orgelbauers vor Ort verfolgen konnten. „Wir haben festgestellt, wie wichtig es ist, den Menschen genau zu veranschaulichen, wofür sie spenden“, erklärt Kantorin Katharina Gürtler. Die Neigung zur Musik ist in der Gemeinde ausgeprägt. So proben in der Lutherkirche die Bläser der Region, es gibt eine Flötengruppe und den Kirchenchor Tricantus. Vor gut zwei Jahren wurde die Zuständigkeit der hauptamtlich tätigen Kantorin auf vier Gemeinden ausgeweitet. „Seither übernehmen auch viele ehrenamtliche Organistinnen und Organisten zuverlässig und kompetent die Orgeldienste“.

Noch muss man sich in der Lutherkirche auch zu Weihnachten mit zwei Manualen zufrieden geben, aber zu Beginn des kommenden Jahres sollen auch die Reparaturarbeiten am dritten Manual abgeschlossen sein. Dann wird die Begleitung von Chorälen im Gottesdienst wieder richtig Freude bereiten, meint Kantorin Gürtler. „Mit nur zwei Manualen ist das Spielen von Werken von Johann Sebastian Bach auf der Orgel nämlich eine echte Herausforderung.“ Nach Beendigung der Sanierungsmaßnahmen will die Kantorin der Gemeinde zeigen, „welche wunderbaren Klangfarben ihre Orgel zu erzeugen im Stande ist“.

Hannover, den 15. Dezember 2014

Carsten Splitt