Verabschiedung hauptberuflich Mitarbeitender aus dem kirchlichen Dienst

UEK und VELKD veröffentlichen liturgische Handreichung

Unter dem Titel „Verabschiedung aus einem kirchlichen Dienst“ haben die Union Evangelischer Kirchen (UEK) und die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) jetzt in 2. Auflage eine liturgische Handreichung herausgegeben. Die Publikation ist bestimmt für die gottesdienstliche Verabschiedung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die aus einem beruflich wahrgenommenen Dienst in der Kirche ausscheiden. Lange Zeit hat die Verabschiedung aus solchen Diensten liturgisch keine annähernd entsprechende Beachtung gefunden wie dies bei Einführungen der Fall sei, heißt es in den Erläuterungen des Heftes. Die Handreichung wolle diese Lücke schließen.

Hinweis: Die Liturgische Handreichung „Verabschiedung aus einem kirchlichen Dienst“ kann kostenlos über das Amt der VELKD (Herrenhäuser Str. 12, 30419 Hannover, Tel.: 0511/27 96 368, Fax: 0511/27 96 182, E-Mail: versand@velkd.de) angefordert bzw. im Internet unter herunter geladen werden.

Hannover, 18. August 2008

Pressestelle der UEK