UEK-Vollkonferenz tagt in Bremen

„Kirchengemeinschaft leben und gestalten“

Am Freitag, 6. November, tritt in Bremen die Vollkonferenz der Union Evangelischer Kirchen in der EKD (UEK) zur 2. Tagung ihrer 3. Amtsperiode zusammen. Die Tagung wird eröffnet mit dem Bericht des Präsidiums, den der Vorsitzende der Vollkonferenz, der Pfälzer Kirchenpräsident Christian Schad, einbringen wird. Anschließend führt die Leiterin des Amtes der UEK, Bischöfin Petra Bosse-Huber, in den Tätigkeitsbericht des Amtes der UEK für die vergangenen zwei Jahre ein. Den Schwerpunkt der Vollkonferenz bildet die Beratung des Votums „Kirchengemeinschaft leben und gestalten“, das vom Theologischen Ausschuss der UEK unter dem Vorsitz des Münsteraner Theologieprofessors Michael Beintker erarbeitet wurde. Es soll am Sonnabend, 7. November, von der Vollkonferenz beschlossen und dann im Vorfeld des Reformations- und des Unionsjubiläums als ein Referenztext zum evangelischen Kirchenverständnis veröffentlicht werden.

Die Vollkonferenz ist das höchste Organ der UEK. Sie trifft alle grundlegenden Entscheidungen und gibt dem Präsidium und dem Amt der UEK Richtlinien vor. Sie ist berufen, mit ihrer Arbeit die in der UEK gegründete Gemeinschaft zu verwirklichen und lebendig zu erhalten, und trägt die Verantwortung dafür, dass die Union die ihr übertragenen Aufgaben erfüllt.

Bremen, 5. November 2015

Pressestelle UEK