Hilfe bei der Gewölbesicherung

Stiftungen helfen St. Nicolai in Lemgo

Am 27. August erhält die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde St. Nicolai in Lemgo gleich doppelte Hilfe: Um 11.30 Uhr unterzeichnen Thomas Begrich, Geschäftsführer der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (STIFTUNG KIBA) und Gerhard Eichhorn, Vorstandsmitglied der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, einen gemeinsamen Fördervertrag für die Sanierungsarbeiten am Innenraum von St. Nicolai. Der Fördervertrag stellt Mittel von über 116.000 Euro zur Verfügung, die für die Gemeinde eine wichtige Hilfe beim anstehenden Neuanstrich der Gewölbe und Wandflächen sind. Über die Unterzeichnung des Fördervertrags freut sich besonders Superintendent Andreas Lange, der sich bereits seit 2001 mit der Gemeinde um den Erhalt der Kirche bemüht. Weitere Unterstützung erhält die Gemeinde durch Mittel der Landeskirche, des Landes sowie der Kommune.

Die STIFTUNG KIBA wurde 1997 von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und den Landeskirchen ins Leben gerufen, um vom Verfall bedrohte kirchliche Bauwerke zu erhalten und notwendige Sanierungsarbeiten zu unterstützen. Zu diesem Zweck wirbt sie bundesweit um Spenden. Die STIFTUNG KIBA hat seit 1999 für Sanierungsvorhaben von Kirchen mehr als 590 Förderzusagen in Höhe von über 17,25 Millionen Euro geben können. Der im Herbst 2000 gegründete und bundesweit präsente Förderverein der STIFTUNG KIBA zählt inzwischen mehr als 1.800 Mitglieder.

Hannover, 25. August 2008

Silke Römhild