Bewahrung und Bewährung der lutherischen Bekenntnisse

Generalsynode bestimmt theologische Position der VELKD

Die Generalsynode der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) hat auf ihrer Tagung in Düsseldorf die Bedeutung theologischer Bekenntnisse für die eigene Arbeit thematisiert. „Das evangelisch-lutherische Bekenntnis ist die Basis, auf der wir unsere theologische Arbeit tun“, sagte der Leitende Bischof, Landesbischof Gerhard Ulrich (Schwerin). „Das Bekenntnis ist der Ausdruck für die theologische Identität einer Kirche und ist bei konfessionellen Gesprächen zu berücksichtigen.“

In einer Kundgebung der Generalsynode und der Bischofskonferenz ist die theologische Position der VELKD in Thesen zusammengefasst. Darin wird betont, dass Jesus Christus als „Grund der Kirche“ die „Einheit seiner Kirche in der gestalteten Vielfalt der Kirchen“ konstituiere. Das die evangelischen Kirchen leitende und einende Verständnis des Evangeliums sei „an der reformatorischen Lehre von der Rechtfertigung allein aus Glauben ausgerichtet“. In diesem Sinne sei die Leuenberger Konkordie von 1973 als Grundlage für ein Verständnis der EKD als Kirche anzusehen, und zwar indem sie „für die Einheit der Gliedkirchen und ihrer gliedkirchlichen Zusammenschlüsse unter den Bedingungen konfessioneller Pluralität“ einstehe. Innerhalb dieser Gemeinschaft habe die VELKD als konfessionsgebundene Kirche die Aufgabe, für „die Bewahrung und die je aktuelle Bewährung der lutherisch geprägten Aneignung des Evangeliums und für ihre Profilierung im Kontext der EKD“ Sorge zu tragen. Daraus ergäben sich sogenannte „Strukturbildungsstandards“ für die konkrete Organisationsgestalt der VELKD als gliedkirchlicher Zusammenschluss, die zu prüfen seien.

Im Zusammenhang mit dem Bekenntnisthema erhielt jeder Synodale ein Exemplar der jüngst erschienenen Neubearbeitung der evangelisch-lutherischen Bekenntnisschriften „Unser Glaube“. Die 6. Tagung der 11. Generalsynode der VELKD findet vom 7. bis 9. November in Düsseldorf statt.

Düsseldorf, 9. November 2013

Dr. Eberhard Blanke