40 Jahre Denkschriften auf einer silbernen Scheibe

Denkschriften der EKD als CD-Rom erschienen

Denkschriften seien ein „Vorstoß der Evangelischen Kirche in eine öffentliche Diskussion, zu der aus Gründen des Glaubens heraus Wichtiges zu sagen ist.“ So stellt der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Wolfgang Huber, in einem kurzen Einführungsvideo vor, was auf der CD-Rom „Die Denkschriften der Evangelischen Kirche in Deutschland 1962-2002“ gesammelt ist. Auf der während der 3. Tagung der 10. Synode erscheinenden CD-Rom sind 249 Denkschriften, Gutachten, Erklärungen und Stellungnahmen der EKD zur gesamten Bandbreite der Sozialethik, Theologie, und der kirchlichen Handlungsfelder zusammengestellt. Die Themen: Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik, Internationale Beziehungen, Ökumene, Frieden, Menschenrechte, Bildung, Schule, Information, Medien, Medizin- und Bioethik, Ehe und Familie können technisch einfach und klar gegliedert elektronisch nachgeschlagen werden.

Digitalisiert wiedergegeben sind alle Texte, die bisher in der gleichnamigen Buchreihe („Grüne Reihe“) erschienen sind, sowie die „EKD-Texte“, die „EKD-Informationen“ und die „Gemeinsamen Texte“, die gemeinsam mit der Deutschen Bischofskonferenz herausgegeben wurden. Dabei wurde der ursprüngliche Wortlaut und der Seitenumbruch erhalten, so dass von der CD-Rom auch wissenschaftlich zitiert werden kann. Ergänzend haben namhafte Kirchenvertreter und Wissenschaftler zu jedem Text eine aktuelle Einführung verfasst. Die CD-Rom bietet die Möglichkeit, Texte die teilweise eine herausragende gesellschaftliche Bedeutung erlangt haben, nach unterschiedlichsten Kriterien zu durchsuchen. Ferner kann mit Hilfe eines Thesaurus – systematisch zusammengestellte Stichwortliste – nach Themen und Begriffen gesucht werden, die je nach Suchvorgang auch themenähnliche Texte anbieten.

Nach dem Zweiten Weltkrieg sei die evangelische Kirche in eine neue Form der öffentlichen Mitverantwortung hinein gewachsen, erläutert der Ratsvorsitzende im einleitenden Video. Die Kirche musste zu grundsätzlichen Fragen Stellung nehmen. Die Denkschriften und anderen Texte, mit denen dies in den 40 Jahren geschehen ist, sollten Menschen zum eigenen Nachdenken bringen, so Huber. Die CD-Rom, die vom Kirchenamt der EKD herausgegeben wird, ist zu bekommen beim Lutherischen Verlagshaus in Hannover und über den Buchhandel. Sie kostet 79,90 Euro

Magdeburg, 5. November 2004
Christof Vetter