Hans-Wilhelm Kasch wird Direktor des LWB-Zentrums Wittenberg

Kirchenleitung der VELKD beruft mecklenburgischen Pfarrer auf Projektstelle

Die Kirchenleitung der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) hat den Landespastor für Mission und Ökumene in der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Mecklenburgs, Pfarrer Hans-Wilhelm Kasch, zum Direktor des LWB-Zentrums in der Lutherstadt Wittenberg berufen. Mit dieser zunächst auf fünf Jahre befristeten Pfarrstelle will die VELKD die Arbeit des Lutherischen Weltbundes (LWB) in Wittenberg unterstützen. Zugleich strebt die VELKD eine Bürogemeinschaft mit der von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) geplanten Stiftung und dem Zentrum der Evangelisch-Lutherischen Kirche von Amerika (ELCA) in Wittenberg an. Das Zentrum des LWB soll u. a. die geistliche und theologische Begleitung kirchlicher Gruppen aus der lutherischen Weltfamilie anbieten sowie Studienprogramme für Studierenden- und Gemeindegruppen sowie Pfarrkonvente entwickeln. Zu den Aufgaben von Hans-Wilhelm Kasch gehört es auch, den Aufbau des „Luthergartens“ in Wittenberg zu begleiten, in dem 500 Bäume gepflanzt werden sollen. Die Kirchenleitung will mit ihrem Engagement im Zusammenwirken von Lutherischem Weltbund, Deutschem Nationalkomitee des LWB und EKD einen Beitrag zum Reformationsjubiläum 2017 leisten. Pfarrer Kasch wird seinen Dienst Anfang 2009 aufnehmen.

Porträtfoto von Pfarrer Hans-Wilhelm Kasch zum Download

Hannover, 01. September 2008