Lutherische Generalsynode in Bremen wählt Kirchenleitung

Sieben Nichtordinierte und sechs Ordinierte führen die Geschäfte der VELKD

Die 12. Generalsynode der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) hat auf ihrer Tagung in Bremen eine neue Kirchenleitung gewählt. Die Wahl betraf neun der insgesamt 13 Mitglieder des Gremiums. Demnach gehören der Kirchenleitung in der Amtsperiode 2015 bis 2020 an: Pastor Jens Hauschild (Schaumburg-Lippe), Oberkirchenrat Dr. jur. Hans-Peter Hübner (Bayern), Pröpstin Kristina Kühnbaum-Schmidt (Mitteldeutschland), Pfarrer Harald Welge (Braunschweig), Oberkirchenrätin Susanne Böhland (Nordkirche), Merle Fromberg M. A. (Nordkirche), Diakon Henning Schulze-Drude (Hannover), Dipl.-Päd. Jürgen Schneider (Hannover) und Oberlandeskirchenrat Klaus Schurig (Sachsen).

Mitglieder der Kirchenleitung sind qua Amt der Präsident der 12. Generalsynode, Prof. Dr. Dr. h.c. Wilfried Hartmann (Hamburg), sowie die von der Bischofskonferenz entsandten Vertreter: der Leitende Bischof der VELKD, Landesbischof Gerhard Ulrich (Schwerin), der den Vorsitz der Kirchenleitung inne hat, seine Stellvertreterin, Landesbischöfin Ilse Junkermann (Magdeburg), sowie Vizepräsident Arend de Vries (Hannover).

Die 2. Tagung der 12. Generalsynode der VELKD findet vom 5.-7. November 2015 in Bremen statt.

Bremen, 6. November 2015

Gundolf Holfert