Generalsynode der VELKD tagt in Goslar

„Sprachen des Glaubens“

Unter dem Thema „Sprachen des Glaubens“ tagt die Generalsynode der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) vom 20. bis 23. Oktober im Hotel „Der Achtermann“ in Goslar. Gastgeberin ist diesmal die Evangelisch-lutherische Landeskirche in Braunschweig.

Auf der Tagesordnung steht am 21. Oktober der Bericht des Leitenden Bischofs der VELKD, Landesbischof Dr. Johannes Friedrich (München). Am 22. Oktober gibt Landesbischof Dr. Friedrich Weber (Wolfenbüttel) als Catholica-Beauftragter der VELKD seinen Bericht über aktuelle Entwicklungen in der römisch-katholischen Kirche und ihre Bedeutung für die evangelische Kirche. Im Abendmahlsgottesdienst in der Marktkirche in Goslar am 21. Oktober um 10.00 Uhr hält Weber die Predigt.

Zum Thema der Generalsynode referieren Professor Dr. Notger Slenczka (Berlin) über „Gottes Wort – Sprache des Glaubens“ und Professorin Dr. Corinna Dahlgrün (Jena) über „Sprachen des Glaubens in den kirchlichen Künsten“.

Hannover, 17. Oktober 2007

Udo Hahn
Pressesprecher

Hinweis: Aktuelle Informationen sind während der Generalsynode im Internet unter www.velkd.de abrufbar