STIFTUNG KIBA: Im Jahr 2007 rund 2 Millionen Euro Förderung

99 Gemeinden werden beim Erhalt ihrer Kirchen unterstützt

Im nächsten Jahr wird die Stiftung zur „Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (STIFTUNG KIBA)“ rund zwei Millionen Euro Fördermittel für die Erhaltung und Sanierung von Kirchen bereit stellen. Aus 270 Anträgen hat der Vergabeausschuss der Stiftung KiBa 79 Projekte für eine Förderung vorgeschlagen. In der Vorstandssitzung am heutigen Donnertag, den 26. Oktober, beschloss der Vorstand, diese Projekte mit einer Gesamtfördersumme von 1.018.500 Euro zu unterstützen. Hinzu kommt die Förderung aus der Aktion „Aus 2 Mach 3“ in Höhe von knapp einer Million Euro. Gemeinsam mit der „Deutschen Stiftung Denkmalschutz“ (DSD), Bonn, werden 19 Projekte gefördert. Der Stiftungsvorstand tagte erstmals im Rahmen der „Denkmal 2006“, der „europäischen Fachmesse für Restaurierung, Denkmalpflege und Stadterneuerung“, in Leipzig.

Ende September lief die KiBa-Aktion „Aus 2 Mach 3“ aus. Zwanzig Kirchengemeinden in Deutschland hatten seit dem 1. April um Spendengelder für die Sanierung ihrer Kirche geworben. Diese werden im Jahr 2007 von der Stiftung KiBa im Verhältnis 2:1 aufgestockt. Über 650.000 Euro bekamen die Kirchengemeinden an Spendengeldern, neun davon sogar mehr als 40.000 Euro. Spitzenreiter waren die Evangelisch-Reformierte Kirchengemeinde in Ronsdorf bei Wuppertal (Nordrheinwestfalen) mit 53.102 Euro und die Stiftskirche in Wertheim (Baden-Württemberg) mit 51.471 Euro.

„Die vielfältigen kreativen Ideen und Aktivitäten, die diese zwanzig Kirchengemeinden entwickelt haben, um Mittel für die Erhaltung ihrer Kirchen einzuwerben, sind bewundernswert“, so Thomas Begrich, der Geschäftsführer der STIFTUNG KIBA. Im Jahr 2007 werden damit 99 Kirchengemeinden mit insgesamt rund 2 Millionen Euro gefördert werden.

Die STIFTUNG KIBA wurde 1997 von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und den evangelischen Landeskirchen gegründet, um evangelische Kirchengebäude in Deutschland vor Verfall und Aufgabe zu bewahren und das allgemeine Bewusstsein für die Pflege und Erhaltung der Kirchen zu stärken. Die STIFTUNG KIBA hat in den Jahren zwischen 1999 und 2006 über 250 Förderzusagen für Sanierungsvorhaben von Kirchen in Höhe von mehr als 3,6 Millionen € geben können. Nach der Hochwasserkatastrophe des Jahres 2002 an Elbe und Mulde konnte die STIFTUNG KIBA aus dem Nothilfefonds der EKD 143 Sanierungsprojekte mit 9 Millionen Euro fördern.

Spendenkonto: 55 50 bei der Evangelischen Kreditgenossenschaft Kassel (BLZ 520 604 00)

Hannover, 26. Oktober 2006

Silke Fauzi

Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa)