Neues Internetangebot zum Reformationstag

www.reformationstag.de ermöglicht erstmalig bundesweite Gottesddienstsuche zum 31. Oktober

Am 31. Oktober 1517 schlug Martin Luther - so die Überlieferung - 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg an und rief zur Diskussion darüber auf. Dieser Thesenanschlag gilt als die Geburtsstunde der Reformation. Die evangelische Kirche feiert jedes Jahr am 31. Oktober den Reformationstag, der in einigen Regionen im Osten Deutschlands ein staatlich geschützter Feiertag ist. In vielen Kirchengemeinden im gesamten Bundesgebiet werden deshalb an diesem Tag Gottesdienste und Veranstaltungen zur Reformation angeboten. Eine neue Internetseite der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), die heute frei geschaltet wurde, ermöglicht unter der Adresse www.reformationstag.de erstmalig eine gezielte Suche nach Gottesdiensten und Veranstaltungen. 

Der Reformationstag - so der thüringische Landesbischof und stellvertretende EKD-Ratsvorsitzende Christoph Kähler in einem Grußwort zu diesem Internetangebot - erinnert uns an Martin Luther, der gewissermaßen zu einem Wegweiser in die Freiheit geworden ist. Er selbst kam auch aus einer Gefangenschaft. Er wollte für sich den Zugang zu Gott erzwingen. Er wollte Gott mit seinen Leistungen überzeugen. Und doch stellte er nur immer wieder fest, dass er damit nicht glücklicher, nicht sicherer wurde. Erst als er erfuhr und begriff: Die Zuwendung und Liebe Gottes lässt sich nicht verdienen, musste er sich nicht mehr quälen."

Neben der Gottesdienstsuche bieten die neuen Internetseiten Hintergrundinformationen zur Reformation und zur Person Martin Luthers an und laden so ein zu entdecken, was der Reformationstag heute für die evangelische Kirche bedeutet.

Hannover, 18. Oktober 2007

Pressestelle der EKD
Silke Römhild