Kraftvoller Interpret der Theologie Luthers

Leitender Bischof der VELKD gratuliert Landesbischof i. R. Hirschler zum 75. Geburtstag

Als „herausragenden Prediger, der die Gabe hat, die Theologie Martin Luthers kraftvoll und plastisch für die Gegenwart auszulegen“ hat der Leitende Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), den langjährigen hannoverschen Landesbischof Horst Hirschler zu seinem 75. Geburtstag am 4. September gewürdigt. „Mit unermüdlichem und mutigem Engagement“ habe er daran mitgewirkt, die Verständigung mit der römisch-katholischen Kirche über den Rechtfertigungsglauben zu fördern, „ohne auf lutherische Klarheit zu verzichten“, heißt es im Glückwunschschreiben an Hirschler, der von 1993 bis 1999 Leitender Bischof der VELKD war. Dabei habe er maßgeblichen Anteil am Zustandekommen der Gemeinsamen Erklärung zur Rechtfertigungslehre zwischen dem Lutherischen Weltbund (LWB) und der römisch-katholischen Kirche gehabt, die 1999 in einem Festgottesdienst in Augsburg bestätigt wurde. Horst Hirschler war als Leitender Bischof zugleich auch Vorsitzender des Deutschen Nationalkomitees des Lutherischen Weltbundes (DNK/LWB). Für sein Engagement sei ihm die VELKD zu „tiefem Dank“ verpflichtet, schreibt Johannes Friedrich.

Hannover, 03. September 2008

Udo Hahn
Pressesprecher