Leitender Bischof der VELKD für eine Ökumene des Miteinanders

Johannes Friedrich würdigt Treffen der Fokolar-Bewegung

Als „wichtiges Signal“ in der gegenwärtigen ökumenischen Situation hat der Leitende Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Landesbischof Dr. Johannes Friedrich (München), das Ökumenische Bischofstreffen der Fokolar-Bewegung bezeichnet. Rund 35 Bischöfe aus zwölf europäischen Ländern sowie aus Brasilien, Indien und den USA tagen vom 8. bis 14. September in Eisleben. Die Initiative zur Begegnung in Deutschland, die unter dem Thema „Ich bin bei euch alle Tage – Von der Zukunft der Kirche“ steht, war von dem früheren Braunschweiger Landesbischof und ehemaligen Präsidenten des Lutherischen Weltbundes (LWB), Christian Krause, ausgegangen. In seinem Grußwort im Rahmen eines „Offenen Tages“ im „Mariapoli-Zentrum Einheit“ der Fokolar-Bewegung in Zwochau bei Leipzig sagte Friedrich am 11. September, das Treffen der Bischöfe sei ein „Vorgeschmack jener Gemeinschaft, nach der wir als Kirchen streben“. Er hoffe, „dass der Geist der Einheit und Geschwisterlichkeit, der auf dieser Konferenz zu spüren ist, eines Tages auch insgesamt unter unseren Kirchen sichtbar zum Ausdruck kommt“. Neben Landesbischof Krause würdigte der Leitende Bischof der VELKD ausdrücklich auch den katholischen Prager Erzbischof Miroslav Kardinal Vlk, dass er diese internationale Plattform der Begegnung fördere.

Johannes Friedrich unterstrich, dass er selbst für eine „Ökumene des Einander-Akzeptierens und Tolerierens sowie des Miteinanders“ stehe. „Wir haben so viel gemeinsam, mehr als uns trennt.“ Auf dieser Basis müssten die Kirchen gemeinsam versuchen, die Welt zu gestalten. Konfessionelle Identität sei dabei kein Hindernis. Ausdrücklich bekräftigte er, dass es zum lutherischen Selbstverständnis gehöre, eine weltweite Gemeinschaft mit ökumenischer Ausrichtung zu sein. So sei es dem Lutherischen Weltbund wichtig, Dialoge mit Katholiken, Orthodoxen und Anglikanern zu führen.

Hannover 12. September 2009

Udo Hahn