„Der Luthergarten ist ein Ort der Begegnung“

Leitender Bischof der VELKD pflanzt Baum im Luthergarten in Wittenberg

Der Leitende Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Bischof Gerhard Ulrich (Kiel), hat im Luthergarten in Wittenberg einen Baum für die Vereinigte Kirche gepflanzt.

Zur Pflanzung zitierte Bischof Ulrich aus dem Evangelium nach Johannes: „Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.“ Dieses Wort, mit dem auch die Reformationsdekade 2008-2017 überschrieben sei, mache deutlich, dass am Anfang „nicht Martin Luther, nicht die Reformation und schon gar nicht die evangelisch-lutherische Kirche“ stehe, sondern das Wort Gottes. „In und mit diesem Wort begegnet uns Jesus Christus selbst, der in diese Welt gekommen ist, um die Botschaft von Gottes Wohl¬wollen und Wohltaten weiterzusagen“, so Ulrich.

Der Luthergarten sei ein Ort der Begegnung. „An diesem Ort treffen sich junge und ältere Menschen, auch Kinder und Jugendliche unterschiedlichster Prägungen und persönlicher Glaubenseinstellungen. Sie gehen spazieren, reden, streiten und versöhnen sich, sie begegnen einander.“ Damit erweitere und bereichere der Luthergarten den sozialen Raum der Stadt in besonderer Weise. Die gepflanzten Bäume seien zudem ein lebendiges Zeichen weltweiter ökumenischer Begegnung und Gemeinschaft. Daran werde die Vielfalt der Kirchen erkennbar, „die sich mit einem Baum in dieser Stadt verwurzelt haben“, so Ulrich.

Der VELKD-Baum, eine Kugel-Esche (Fraxinus excelsior), ist die 129. Pflanzung und hat den Standort Nr. 264 im Luthergarten. Weitere Bäume wurden für das römisch-katholische Bistum Hildesheim von Bischof Norbert Trelle (Hildesheim), für das Nationalkomitee und die Protestantisch-Christliche Kirche Simalungun in Indonesien, für die Estnische Evangelisch-Lutherische Kirche, für die Evangelisch Kirche A. B. in Österreich, für die Evangelisch-Lutherische Kirche in Russland sowie für die Evangelisch-Lutherische Kirche in Südafrika gepflanzt.

Die Baumpflanzungen haben im Zusammenhang einer internationalen Tagung des Lutherischen Weltbundes (LWB) zur theologischen Ausbildung stattgefunden. Dazu waren  50 Vertreter und Vertreterinnen aus Mitgliedskirchen und theologischen Ausbildungsstätten aus den sieben Weltregionen des LWB in die Lutherstadt gekommen.

Der Luthergarten ist ein Projekt des LWB unter Mitwirkung des Deutschen Nationalkomitees (DNK/LWB) und der VELKD in Kooperation mit der Lutherstadt Wittenberg und wurde 2009 eröffnet. Mittlerweile wurden 135 Bäume von 68 Kirchen aus 57 Ländern gepflanzt. Die überwiegende Zahl der Kirchen hat außerdem einen Partnerbaum in ihrer Heimat gesetzt. Bis zum Reformationsjubiläum 2017 sollen 500 Bäume gepflanzt werden.

Hannover, 20. Oktober 2012

Dr. Eberhard Blanke