Michael Roth zur „Apologetischen Kompetenz in der offenen Gesellschaft“

Reformation und die offene Gesellschaft als Schwerpunktthema der Generalsynode

Der Mainzer Theologe Prof. Dr. Michael Roth hat vor der Generalsynode der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) betont: „Eine ‚offene Gesellschaft‘ ist darauf angewiesen, dass die einzelnen Glieder sich hinsichtlich ihrer Grundüberzeugungen Rechenschaft geben, Fragen stellen und sich befragen lassen. Kurz: Eine „offene Gesellschaft ist auf Apologetik angewiesen.“ In seinem Vortrag mit dem Titel „Nur konfessionell glücklich? Apologetische Kompetenz in der offenen Gesellschaft“ hat er am heutigen Thementag in spezifischer Weise das Schwerpunktthema der 2. Tagung der 12. Generalsynode der VELKD in Bremen aufgegriffen: „Reformationsjubiläum 2017 – Christlicher Glaube in offener Gesellschaft“. Unter apologetischer Kompetenz verstehe er jene Eigenschaften, die Christinnen und Christen befähigten, jederzeit und in verantwortlicher Weise über ihren Glauben „Rede und Antwort“ stehen zu können.

Zu Beginn seines Vortrages nahm Roth Bezug auf das neu erscheinende „Handbuch Weltanschauungen, Religiöse Gemeinschaften, Freikirchen“, an dessen Erarbeitung er als Fachberater beteiligt war. Das Werk hatte der Vorsitzende des Ausschusses „Religiöse Gemeinschaften“ der VELKD, Kirchenrat Dr. Matthias Pöhlmann, am Vormittag zusammen mit Oberkirchenrätin Christine Jahn aus dem Amt der VELKD vorgestellt.

Roth ist seit kurzem Inhaber des Lehrstuhls für Systematische Theologie und Sozialethik an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz. Zuvor wirkte er in Bonn, wo er 1997 promoviert wurde, sich 2001 habilitierte und seit 2007 als außerplanmäßiger Professor tätig war.

Die 2. Tagung der 12. Generalsynode der VELKD findet vom 5.-7. November 2015 in Bremen statt.

Weitere Informationen zur Generalsynode der VELKD finden Sie unter http://www.velkd.de/velkd/12-generalsynode.php.

Bremen, 6. November 2015

Gundolf Holfert
stellv. Pressesprecher der VELKD

Pastor Matthias Freytag
Pressestelle VELKD