Start frei für "kirchenfinanzen.de"

EKD erweitert Internetangebot

Häufig gestellte Fragen brauchen schnell eine Antwort. Informationen rund um das Thema Kirchenfinanzen können interessierte Internetnutzer ab sofort übersichtlich auf der Internetseite der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) abrufen. Auf der Internetseite www.kirchenfinanzen.de/ werden Fragen beantwortet, die zum Beispiel Auskunft darüber geben, was die Kirche mit dem Geld macht, wer darüber bestimmt, wer es verwaltet. Unter dieser Internetadresse befinden sich umfassende Informationen zu finanz- und steuerrechtlichen Stichworten. Eine detaillierte Linkliste und zahlreiche Downloads ermöglichen einen schnellen und unkomplizierten Zugriff.

"Mit dem Angebot reagiert die EKD auf die zahlreichen Anrufe, Briefe und E-Mails der Menschen, die sich täglich zum Thema Kirche und Geld an uns wenden", erklärt der Leiter der Finanzabteilung Thomas Begrich. "Kirche und Geld, das ist für viele ein sehr sensibles Thema; da ist es gut zu wissen, wofür die Kirche das Geld braucht, welche Einnahmen sie neben der Kirchensteuer hat und was die evangelische Kirche mit ihrem Geld macht", so der Oberkirchenrat.

Die übersichtlich gestaltete Informationsplattform gliedert sich in sechs Haupt-Rubriken: Finanzen, Rechnungswesen, Kirchensteuern, Statistik, Diakonie und Stiftungen. In der Finanz-Rubrik beispielsweise befinden sich zahlreiche Informationen zum Umgang mit dem Geld in der evangelischen Kirche. Dazu gehört nicht nur die Frage, wie sich die Kirche finanziert, sondern auch, wie sich Kirchenfinanzen und der biblische Begriff vom Mammon zueinander verhalten. Der Haushalt der EKD wird aber ebenso erklärt, wie die nicht immer einfachen Regelungen des Kirchensteuerwesens. Informationen über  die Aufgaben der Diakonie oder die Bildung von Stiftungen runden das Informationsangebot ab

Hannover, 03. November 2006

Christof Vetter