Gratulationen für Leitenden Bischof Gerhard Ulrich

Nikolaus Schneider: VELKD-Leitung liegt weiter in bewährten Händen

Der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Nikolaus Schneider, hat Landesbischof Gerhard Ulrich zu dessen Wiederwahl als Leitender Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) gratuliert. „Ich freue mich, dass die Leitung der VELKD weiter in bewährten Händen liegt“, heißt es in dem Gratulationsschreiben. Auch in der neuen Amtszeit könne sich Ulrich der Unterstützung und Gemeinschaft seiner Glaubens-Geschwister gewiss sein.

Als Leitender Bischof der VELKD habe Ulrich seine Erfahrung und Klugheit in den Verständigungsprozess zwischen EKD, VELKD und die Union Evangelischer Kirchen (UEK) eingebracht. „Die Klärungen, die wir hier in den letzten Monaten erreicht haben, eröffnen gute Perspektiven für ein konstruktives und faires Miteinander“, dankte der Ratsvorsitzende. „Ich bin gewiss, dass EKD, VELKD und UEK den eingeschlagenen Weg weitergehen werden“, so Schneider.

Zugleich würdigte er Ulrichs Verdienste bei der Entstehung der Nordkirche: Gerhard Ulrich sei maßgeblich an dem Fusionsprozess beteiligt gewesen, der zur Gründung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland geführt habe, und führe deren Entwicklung als erster Landesbischof zukunftsgerichtet weiter, heißt es in dem Brief.

Auch Kirchenpräsident Christian Schad, Vorsitzender der Vollkonferenz der UEK gratulierte Landesbischof Gerhard Ulrich zur Wiederwahl und dankte ihm für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. „Ich freue mich, dass dieses gute Miteinander jetzt seine Fortsetzung findet. Wir sind beide bestrebt, die Gemeinschaft zwischen VELKD und UEK in der EKD auch in Zukunft weiter zu vertiefen“, versicherte Schad.

Hannover, 7. November 2014

Pressestelle der EKD

Carsten Splitt