Jazz als Klangfarbe des Gottesdienstes

Saxophonist Uwe Steinmetz verstärkt VELKD-Institut für Liturgiewissenschaft

Am heutigen Sonntag ist Uwe Steinmetz in die Projektstelle „Liturgical Jazz“ am Liturgiewissenschaftlichen Institut der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) in der Nikolaikirche Leipzig eingeführt worden.

Zu den zentralen Aufgaben des Berliner Jazzmusikers und Komponisten, der seinen Dienst im September 2015 aufgenommen hat, gehört die Arbeit an der Klanggestalt des lutherischen Gottesdienstes. So soll Steinmetz erforschen und erproben, wie Jazz und improvisierte Musik zu einem in Wort und Klang stimmigen und ausdrucksstarken evangelisch-lutherischen Gottesdienst beitragen können. Auf diese Weise soll u. a. ein Beitrag dazu geleistet werden, neue Klänge für die immer internationalen werdenden evangelischen Kirchen zu entdecken.

Darüber hinaus wirkt er an der musikalischen Gestaltung von Universitätsgottesdiensten mit und arbeitet in den Seminaren und den Fortbildungen des Liturgiewissenschaftlichen Institutes mit. In seiner Verantwortung liegen außerdem die Pflege des Archivs christlicher Popularmusik des Instituts („Schallarchiv“) und die Weiterentwicklung des Evangelischen Gesangbuchs.

Die Projektstelle „Liturgical Jazz“ am Liturgiewissenschaftlichen Institut der VELKD ist auf drei Jahre befristet und wird von der VELKD mit Unterstützung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) getragen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.velkd.de und unter www.velkd.de/Leipzig.

Hannover, 8. November 2015

Gundolf Holfert