Kirchen-App erhält Innovations-Preis

Digitaler Kirchenführer ist „ausgezeichneter Ort im Land der Ideen“

Die Kirchen-App der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ist heute als Preisträgerin im bundesweiten Innovationswettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ 2015 geehrt worden.

„Die bundesweite Kirchen-App ist ein hervorragendes Beispiel, wie sehr sich die Digitalisierung durch all unsere Lebensbereiche zieht“, sagte Michael Jänsch vom Wealth Management der Deutschen Bank bei der Preisüberreichung am Rande der EKD-Synodentagung in Bremen. „Sie ist aber auch ein gutes Beispiel, dass man mit den digitalen Möglichkeiten die Menschen wieder anders erreichen kann und so auch traditionellere Themen vom Wandel profitieren können.“

Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und die Deutsche Bank zeichnen im Rahmen des Wettbewerbs gemeinsam Ideen und Projekte aus, die einen positiven Beitrag zur Gestaltung einer vernetzten Welt leisten und Antworten auf die Herausforderungen des digitalen Wandels geben.

Mit der Kirchen-App, die auf Smartphones und Tablets, aber auch klassisch über den Browser aufrufbar ist, erfahren Interessierte Wissenswertes über rund derzeit schon mehr als 4.000 Kirchen in Deutschland. Sie macht Kirchen durch eine Umkreissuche für Touristen und Einheimische leicht auffindbar und den Kirchenraum zu einem virtuellen Erlebnisraum. Ein digitales Datenblatt informiert über Öffnungszeiten und Gottesdienste und verlinkt zur jeweiligen Gemeinde. Eingesprochene Texte und Videos zu einzelnen Kirchen, ein Kinder-Audioguide sowie ein theologisch-architektonisches Glossar machen das Angebot abwechslungsreich und nutzerfreundlich.

Der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm kommentierte die Auszeichnung in Bremen: „Ich freue mich sehr, dass mit der Kirchen-App eines unserer kirchlichen Innovationsprojekte ausgezeichnet worden ist! Dieser Preis ist etwas ganz Besonderes, weil er würdigt, wie wir die digitale Kommunikation des Evangeliums zu verwirklichen versuchen. Das macht Lust auf mehr.“

Weitere Informationen unter www.Kirchen-App.de.

Hannover/Bremen, 9. November 2015

Carsten Splitt