Generalsynode der VELKD eröffnet

„Zugänge zum Reformationsjubiläum 2017“ ist Schwerpunktthema

Die 11. Generalsynode der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) ist zu ihrer 5. Tagung in Timmendorfer Strand zusammengekommen. Das Schwerpunktthema der Beratungen steht am Freitag, 2. November, auf der Tagesordnung und lautet „Lutherische Kirchen auf dem Weg: Zugänge zum Reformationsjubiläum 2017“.

Zum Themenschwerpunkt bringen drei Gastredner einen Gesprächsimpuls ein. Der Generalsekretär des Lutherischen Weltbundes (LWB), Pfarrer Martin Junge (Genf), spricht zu „Reformation und Inkulturation“. Der Beitrag des Präsidenten des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen, Kardinal Prof. Dr. Kurt Koch (Rom), steht unter dem Titel „Reformation und Tradition“. Prof. Dr. Bernd Oberdorfer, Ordinarius für Systematische Theologie an der Universität Augsburg, hat seinen Impuls mit „Reformation und Emanzipation“ überschrieben.

Weitere Tagesordnungspunkte der Generalsynode sind der Bericht des Leitenden Bischofs, Bischof Gerhard Ulrich (Kiel), und der Bericht der Kirchenleitung am Donnerstag, 1. November, sowie der Bericht des Catholica-Beauftragten, Landesbischof Prof. Dr. Friedrich Weber (Wolfenbüttel), am Samstag, 4. November. Weitere Themen sind der Haushaltsplan und die Umlagen der VELKD für die Jahre 2013 und 2014 sowie die erneuerte agendarische Handreichung zur Feier des Taufgedächtnisses. Der traditionelle „Ökumenische Abend“ am Freitag, 2. November, steht im Zeichen der Begegnung und des Austausches mit Gästen aus der weltweiten Ökumene.

Die Generalsynode der VELKD hat 50 Mitglieder und repräsentiert rund 10 Millionen lutherische Christen in sieben Landeskirchen. Die Synode tagt vom 1. bis 3. und am 6. November 2012 in Timmendorfer Strand, Maritim Clubhotel, An der Waldkapelle 26, 23669 Timmendorfer Strand. Die Synodentagung findet im zeitlichen und örtlichen Verbund mit der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Vollkonferenz der Union Evangelischer Kirchen (UEK) statt. Im gemeinsamen Eröffnungsgottesdienst am Sonntag, dem 4. November 2012 um 9.30 Uhr predigt der Leitende Bischof der VELKD, Bischof Gerhard Ulrich (Kiel).

Timmendorfer Strand, 1. November 2012

Dr. Eberhard Blanke