„Die Reformation als Weltbürgerin. Reformation und die Eine Welt“

VELKD-Bischofskonferenz tagt mit internationalen Gästen in Wittenberg

Die Bischofskonferenz der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) kommt zu ihrer diesjährigen Klausurtagung unter dem Thema
„Die Reformation als Weltbürgerin. Reformation und die Eine Welt“ in der Lutherstadt Wittenberg zusammen. An der Tagung, die vom 5. bis 8. März 2016 stattfindet, nimmt eine bischöfliche Delegation der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Tansania (ELCT) teil. Weitere internationale Gäste kommen u .a. aus den lutherischen Kirchen in Skandinavien und dem Lutherischen Weltbund (LWB) in Genf.

Gastgeberin der nicht öffentlichen Tagung ist die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM). Landesbischöfin Ilse Junkermann (Magdeburg), die zugleich stellvertretende Bischöfin der VELKD ist, wird am Sonntag, dem 6. März, um 10.00 Uhr in der Stadtkirche zu Wittenberg predigen. An diesem Gottesdienst nehmen auch Studierende des Internationalen Seminars Wittenberg teil.

Thematisch wird die bischöfliche Klausur von vier Arbeitseinheiten geprägt: So werden die beiden Vizepräsidenten des LWB, Bischof Dr. A. Malasusa (ELCT) und Landesbischof Dr. Frank O. July (Stuttgart) in das Grundsatzpapier „Das Selbstverständnis der lutherischen Kirchengemeinschaft“ einführen. Professorin Dr. Claudia Jahnel (Neuendettelsau) wird über „Interkulturelle Zugänge zur Reformation“ sprechen; unter dem Titel „Von Marangu nach Wittenberg“ werden der Leitende Bischof der ELCT, Dr. Frederick Shoo, und Pfarrerin Dr. Elieshi Mungure (LWB) afrikanische Theologie im interkulturellen Dialog vorstellen. Die abschließende Arbeitseinheit zur Frage „Wie lesen wir als Christen das Alte Testament?“ leitet das Referat von Professor Dr. Karl-Wilhelm Niebuhr (Jena) zur „Biblischen Hermeneutik in lutherischer Tradition am Beispiel von Jonas Psalm“ ein.

Desweiteren stehen Begegnungen mit den Teilnehmern des Internationalen Seminars des LWB-Zentrums Wittenberg auf dem Programm.

Die Bischofskonferenz der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) besteht aus 17 Mitgliedern. Ihr gehören die Bischöfe sowie aktuell sechs weitere ordinierte Inhaber eines kirchenleitenden Amtes der VELKD-Gliedkirchen an. Vorsitzender ist der Leitende Bischof der VELKD, Landesbischof Gerhard Ulrich (Schwerin). Die Bischofskonferenz tritt zweimal im Jahr zusammen. Ihre Aufgabe ist es unter anderem, an der Beschlussfassung zu Kirchengesetzen, Agenden und Ordnungen für den Gottesdienst sowie zu Verordnungen mit Gesetzeskraft mitzuwirken.

Hannover, 3. März 2016

Gundolf Holfert