Wahl zum Präsidenten der Humboldt - Universität

EKD-Ratsvorsitzender gratuliert Christoph Markschies

Die Wahl des künftigen Präsidenten der Humboldt - Universität zu Berlin sei ein Zeichen dafür, wie viel Resonanz und Vertrauen Christoph Markschies als Person und Theologe genieße. In einem Glückwunschbrief schreibt der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Wolfgang Huber, die zahlreichen Verdienste des Professors für Ältere Kirchengeschichte (Patristik) um die EKD und ihre Gliedkirchen zeugten von seiner großen Verbundenheit mit der evangelischen Kirche.

Es sei eine Ermutigung, dass mit Markschies wieder ein Theologe zum Präsidenten gerade dieser Universität gewählt wurde. Darin läge für Gegenwart und Zukunft ein Hinweis auf den Ort der Theologie im Kanon der Wissenschaften.

Professor Markschies wird am 1. Januar 2006 sein neues Amt antreten.

Hannover / Berlin, 02. November 2005

Pressestelle der EKD
Christof Vetter

Informationen zur Person von Professor Christoph Markschies